GPS-Einstellung (nur DSC-HX200V)

Die Daten der Position und Aufnahmerichtung werden über den eingebauten GPS- und Richtungssensor dieser Kamera erfasst und zusammen mit den Bildern aufgezeichnet.
Die Software „PlayMemories Home“ ermöglicht es Ihnen, mit Positions- und Aufnahmerichtungsdaten versehene Fotos und Filme in einen Computer zu importieren und zusammen mit einer Landkarte zu betrachten, auf der die Aufnahmepositionen angezeigt werden. Siehe „PlayMemories Home-Hilfetext“ für Einzelheiten.
  1. MENU (Einstellungen) (Haupteinstellungen) [GPS-Einstellung] gewünschter Modus



Ein
Der GPS-Richtungssensor wird aktiviert.
Aus
Der GPS-Richtungssensor wird deaktiviert.
Wählen Sie diese Option, wenn keine Positions- und Richtungsdaten aufgezeichnet werden sollen.

So empfangen Sie ein GPS-Signal
  • In Innenräumen oder in der Nähe von Hochhäusern ist eine einwandfreie Triangulation nicht möglich. Benutzen Sie Ihre Kamera unter freiem Himmel, und schalten Sie sie erneut ein.

  • Falls selbst nach mehreren Minuten kein Triangulationssymbol erscheint, befinden Sie sich möglicherweise in einem Gebiet, in dem der GPS-Signalempfang schwierig oder unmöglich ist. Beginnen Sie am gegenwärtigen Ort aufzunehmen, oder gehen Sie nach draußen unter freien Himmel. Wenn Sie am gegenwärtigen Ort aufnehmen, werden keine Positionsdaten aufgezeichnet.

Hinweise
  • Bei Filmaufnahmen wird die Aufnahmerichtung nicht aufgezeichnet.

  • Achten Sie darauf, dass [Flugzeug-Modus] während des Starts und der Landung eines Flugzeugs auf [Ein] eingestellt ist.

  • Benutzen Sie die GPS-Funktion im Einklang mit den Bestimmungen des Orts oder der Situation.

  • Wenn Sie die GPS-Funktion zum ersten Mal oder nach einer längeren Pause benutzen, kann es einige Sekunden bis mehrere Minuten dauern, bis die Positionsdaten erfasst werden. Durch Zuhilfenahme von GPS-Hilfsdaten kann die Triangulationszeit verkürzt werden. [Details]

  • Die von dieser Kamera erfassten Aufnahmerichtungsdaten basieren auf magnetisch Nord (die Richtung, in die eine Kompassnadel zeigt).

  • Befindet sich die Kamera in der Nähe einer Magnetquelle oder eines Metallgegenstands, kann ein Fehler im Richtungssensor auftreten. Halten Sie die Kamera nach Möglichkeit von Magnetquellen oder Metallgegenständen fern.

  • In den folgenden Fällen wird die korrekte Aufnahmerichtung eventuell nicht aufgezeichnet oder angezeigt:

  • In der Nähe eines Gebäudes, einer Fußgängerbrücke, einer Eisenbrücke, eines Fahrzeugs, eines Eisenturms

  • In der Nähe eines Elektrogerätes, wie z. B. eines Fernsehgerätes, Lautsprechers, Kühlschranks, Mobiltelefons, Kopfhörers

  • In der Nähe eines Stahltisches oder Stahlstuhls usw.

  • Die Richtungsinformation wird instabil, wenn diese Kamera nach oben gerichtet wird.

  • Verdecken Sie den GPS-Sensor nicht mit Ihrem Finger, wenn die Kamera GPS-Satelliten sucht oder die Triangulation durchführt. Dadurch wird die Empfindlichkeit des GPS-Sensors verringert, so dass die Triangulation fehlschlagen kann.

Überprüfen des Triangulationszustands und der Aufnahmerichtung

Die Anzeige ändert sich entsprechend der Stärke des GPS-Signalempfangs, wenn GPS aktiviert ist. Der Triangulationszustand kann auch mit [Positionsinformation] überprüft werden. [Details] Sie können die Aufnahmerichtung anhand des auf dem Monitor angezeigten Richtungssymbols überprüfen.

Triangulationszustand
GPS-Anzeigen
GPS-Empfangszustand
Aus
Keine Anzeige
[GPS-Einstellung] ist auf [Aus] eingestellt, oder ein Fehler ist aufgetreten.
Schwierig
Da Ihre Kamera kein GPS-Signal findet, kann sie keine Positionsdaten erfassen. Benutzen Sie Ihre Kamera unter freiem Himmel.
Suchen
Suchen nach GPS-Satelliten. Es kann mehrere Minuten dauern, bis die Triangulation beginnt.
Triangulation
Ihre Kamera empfängt ein GPS-Signal und kann Positionsdaten erfassen.

Verwandtes Thema