GPS (nur DSC-HX200V)
-
Da die Positionen von GPS-Satelliten ständig variieren, kann die Positionsbestimmung länger dauern, oder der Empfänger ist je nach Ort und Zeit der Kamerabenutzung u. U. überhaupt nicht in der Lage, die Position zu bestimmen.
-
„GPS“ ist ein System zur Bestimmung der geographischen Position durch Triangulation der Funksignale von GPS-Satelliten. Vermeiden Sie die Benutzung der Kamera an Orten, wo Funksignale blockiert oder reflektiert werden, wie z. B. an schattigen Orten, die von Gebäuden oder Bäumen usw. umgeben sind. Benutzen Sie die Kamera unter freiem Himmel.
-
An den folgenden Orten oder in den folgenden Situationen, an/in denen die Funksignale der GPS-Satelliten die Kamera nicht erreichen, können eventuell keine Positionsdaten aufgezeichnet werden.
-
In Tunneln, Innenräumen oder im Schatten von Gebäuden.
-
Zwischen hohen Gebäuden oder auf schmalen, von Gebäuden gesäumten Straßen.
-
An unterirdischen Orten, an dicht bewaldeten Orten, unter einer Hochbrücke oder an Orten, an denen Magnetfelder erzeugt werden, wie z. B. in der Nähe von Hochspannungsleitungen.
-
In der Nähe von Geräten, die Funksignale im gleichen Frequenzband wie die Kamera erzeugen: in der Nähe von Mobiltelefonen des 1,5-GHz-Bands usw.
-
Falls Sie unmittelbar nach dem Einschalten der Kamera den Standort wechseln, kann es länger dauern, bis die Kamera mit der Triangulation beginnt, als wenn Sie am selben Ort bleiben.
-
Durch die Position der GPS-Satelliten verursachter Fehler
Die Kamera ermittelt automatisch Ihre gegenwärtige Position, wenn sie Funksignale von 3 oder mehr GPS-Satelliten empfängt. Der von den GPS-Satelliten zugelassene Triangulationsfehler beträgt etwa 30 m. Je nach der Umgebung der Position kann der Triangulationsfehler größer sein. In diesem Fall kann es sein, dass Ihre tatsächliche Position nicht mit der auf der Basis der GPS-Daten ermittelten Position auf der Landkarte übereinstimmt. Da die GPS-Satelliten vom Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten kontrolliert werden, kann der Genauigkeitsgrad einer absichtlichen Änderung unterliegen.
-
Fehler während des Triangulationsvorgangs
Die Kamera erfasst Positionsdaten periodisch. Es besteht eine geringe Zeitdifferenz zwischen dem Zeitpunkt der Positionsdatenerfassung und dem Zeitpunkt der Positionsdatenaufzeichnung auf einem Bild. Daher kann es sein, dass der tatsächliche Aufnahmeort auf der Basis der GPS-Daten nicht genau mit der Position auf der Landkarte übereinstimmt.
-
Achten Sie darauf, dass [Flugzeug-Modus] während des Starts und der Landung eines Flugzeugs auf [Ein] eingestellt ist. (nur DSC-HX200V)
-
Wenn Sie die Positions- und Richtungsdaten nicht aufzeichnen wollen, setzen Sie [GPS-Einstellung] auf [Aus].
-
Benutzen Sie die GPS-Funktion im Einklang mit den Bestimmungen des Orts oder der Situation.
-
Das geographische Koordinatensystem „WGS-84“ wird verwendet.