Intelligentes Schwenkpanorama

Ermöglicht das Erstellen eines Panoramabilds aus zusammengesetzten Bildern. Die Kamera erkennt dabei automatisch auch die Gesichter von Personen oder sich bewegende Motive.
  1. Stellen Sie den Moduswahlknopf auf (iSchwenk-Panorama).

  1. Wählen Sie die Aufnahmerichtung.

  1. Richten Sie die Kamera auf den Rand des aufzunehmenden Motivs und drücken Sie den Auslöser ganz nach unten.

A: Dieser Bereich wird nicht aufgenommen.
  1. Schwenken Sie die Kamera wie mit dem Pfeil auf dem Bildschirm angegeben bis zum Ende der Führungsleiste (B).

Tipps zum Aufnehmen von Panoramabildern
Schwenken Sie die Kamera in einem Bogen mit konstanter Geschwindigkeit in die auf dem Bildschirm angegebene Richtung. Unbewegte Motive eignen sich besser für Panoramaaufnahmen als bewegte.
Schwenken Sie die Kamera in einem möglichst kurzen Bogen.
Vertikale Richtung
Horizontale Richtung
  • Drücken Sie den Auslöser zunächst halb nach unten, so dass Fokus und Belichtung gespeichert werden. Drücken Sie dann den Auslöser ganz nach unten und schwenken oder neigen Sie die Kamera.

  • Ist ein Bereich mit stark unterschiedlichen Formen oder Landschaften an einem Bildschirmrand konzentriert, kann das Zusammensetzen der Bilder misslingen. Ändern Sie in einem solchen Fall den Bildausschnitt, so dass sich der entsprechende Bereich in der Bildmitte befindet, und wiederholen Sie dann die Aufnahme.


So nehmen Sie ein 360-Grad-Panoramabild auf
Diese Kamera ist mit einer Panoramaaufnahmefunktion ausgestattet, mit der Sie ein nahezu vollständiges 360-Grad-Panorama aufnehmen können.
Nehmen Sie ein Panoramabild auf. Wählen Sie dazu MENU setzen Sie [Panoramabildgröße] auf [360°]. Aufgezeichnete Panoramabilder können bei der Wiedergabe mit der Kamera fließend gescrollt werden.
  • Wählen Sie mit / die Aufnahmerichtung. Sie können kein Panoramabild in vertikaler Richtung aufnehmen, wenn [Panoramabildgröße] auf [360°] gesetzt ist.

  • Je nach Motiv oder Aufnahmesituation deckt das tatsächlich aufgenommene Bild u. U. keine 360 Grad ab.

Hinweise
  • Falls Sie mit dem Kameraschwenk in der vorgegebenen Zeit nicht das gesamte Motiv erfassen, ist auf dem zusammengesetzten Bild ein grauer Bereich zu sehen. Schwenken Sie in diesem Fall die Kamera schneller, damit das Panoramabild vollständig aufgenommen wird.

  • Da mehrere Bilder zusammengesetzt werden, werden die Übergänge möglicherweise nicht fehlerfrei aufgezeichnet.

  • Wenn sich die ganze Panoramaaufnahme und der für die Einstellung von Fokus und Belichtung mit dem AE/AF-Speicher verwendete Bildausschnitt hinsichtlich Helligkeit, Farbe und Fokus stark unterscheiden, lässt sich kein gutes Aufnahmeergebnis erzielen. Wählen Sie in einem solchen Fall einen anderen Bildausschnitt für den AE/AF-Speicher und wiederholen Sie die Aufnahme.

  • In folgenden Fällen können keine Panoramabilder erzeugt werden:

  • Sie schwenken die Kamera zu schnell oder zu langsam.

  • Die Kamera wackelt zu stark.


Verwandtes Thema