Sicherheitsmaßnahmen

Schutz des internen Speichers und der Speicherkarte

Schalten Sie die Kamera nicht aus und nehmen Sie den Akku und die Speicherkarte nicht heraus, solange die Zugriffsanzeige leuchtet. Andernfalls können die Daten im internen Speicher oder auf der Speicherkarte beschädigt werden. Erstellen Sie unbedingt eine Sicherungskopie, um Ihre Daten zu schützen.

Info zu Datenbankdateien

Wenn Sie eine Speicherkarte ohne Datenbankdatei in die Kamera einsetzen und die Kamera einschalten, wird ein Teil der Speicherkapazität der Speicherkarte benutzt, um automatisch eine Datenbankdatei zu erstellen. Es kann eine Weile dauern, bis Sie die nächste Funktion durchführen können.

Verwenden bzw. lagern Sie die Kamera nicht an folgenden Orten

  • An sehr heißen, kalten oder feuchten Orten
    An sehr heißen Orten, wie z. B. in einem in der Sonne geparkten Auto, kann sich das Kameragehäuse verformen, was zu einer Funktionsstörung führen kann.

  • In direktem Sonnenlicht oder in der Nähe eines Heizkörpers
    Das Kameragehäuse kann sich verfärben oder verformen, was eine Funktionsstörung verursachen kann.

  • An Orten, die starken Vibrationen ausgesetzt sind

  • In der Nähe starker Magnetfelder

  • An sandigen oder staubigen Orten
    Achten Sie darauf, dass kein Sand oder Staub in die Kamera gelangt. Es könnte sonst zu einer Funktionsstörung der Kamera kommen, die in manchen Fällen irreparabel ist.

Info zur Betriebstemperatur

Die Kamera ist auf den Betrieb bei Temperaturen zwischen 0 °C und 40 °C ausgelegt. Das Aufnehmen bei sehr niedrigen oder hohen Temperaturen, die außerhalb dieses Bereichs liegen, ist nicht zu empfehlen.

Info zur Feuchtigkeitskondensation

  • Wenn die Kamera direkt von einem kalten an einem warmen Ort gebracht wird, kann sich Feuchtigkeit im Inneren und an der Außenseite der Kamera niederschlagen. Diese Feuchtigkeitskondensation kann eine Funktionsstörung der Kamera verursachen.

  • Falls Feuchtigkeitskondensation auftritt, schalten Sie die Kamera aus und warten Sie etwa eine Stunde, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist. Beachten Sie, dass keine klaren Bilder aufgenommen werden können, solange sich noch Feuchtigkeit im Objektiv befindet.

In diese Kamera integrierte Funktionen

  • Ob Ihre Kamera GPS unterstützt, erkennen Sie an der Modellbezeichnung.

  • GPS-kompatibles Gerät: DSC-HX50V

  • GPS-inkompatibles Gerät: DSC-HX50

  • In dieser Anleitung wird die Funktion von 1080 60p- und 1080 50p-kompatiblen Geräten beschrieben.

  • Setzen Sie [Flugzeug-Modus] an Bord eines Flugzeugs auf [Ein].

  • Schauen Sie mit dieser Kamera aufgenommene 3D-Bilder nicht über einen längeren Zeitraum auf einem 3D-fähigen Bildschirm an.

  • Wenn Sie mit dieser Kamera aufgenommene 3D-Bilder auf 3D-fähigen Bildschirmen anschauen, besteht die Gefahr von Unwohlsein aufgrund von Müdigkeit, Übelkeit oder Überlastung der Augen. Um diese Symptome zu vermeiden, empfiehlt es sich, regelmäßige Pausen einzulegen.
    Die Länge und Häufigkeit der erforderlichen Pausen müssen Sie jedoch für sich selbst feststellen, da diese von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind. Falls Sie irgendeine Art von Unwohlsein verspüren, schauen Sie keine 3D-Bilder mehr an, bis Sie sich wieder besser fühlen, und wenden Sie sich nötigenfalls an einen Arzt. Schlagen Sie auch in der Bedienungsanleitung zum angeschlossenen Gerät oder zu der mit dieser Kamera verwendeten Software nach. Beachten Sie, dass die Sehkraft von Kindern noch in der Entwicklungsphase ist (besonders bei Kindern unter 6 Jahren). Konsultieren Sie einen Kinderarzt oder Augenarzt, bevor Sie Ihr Kind 3D-Bilder anschauen lassen, und achten Sie darauf, dass es die obigen Vorsichtsmaßregeln beim Anschauen solcher Bilder einhält.

Was ist 1080 60p/50p?

  • Anders als bei bisherigen Standardaufnahmemodi, bei denen mit der Interlace-Methode aufgenommen wird, arbeitet diese Kamera mit der progressiven Methode. Dadurch wird die Auflösung höher und das Bild wird ruckfreier und naturgetreuer wiedergegeben.

Hinweis zur Bilddatenkompatibilität

  • Die Kamera entspricht dem von der JEITA (Japan Electronics and Information Technology Industries Association) festgelegten Universalstandard DCF (Design rule for Camera File system).

  • Sony garantiert nicht, dass die Kamera mit anderen Geräten aufgenommene oder bearbeitete Bilder wiedergibt oder dass mit der Kamera aufgenommene Bilder auf anderen Geräten wiedergegeben werden können.

Hinweise zur Wiedergabe von Filmen auf anderen Geräten

  • Diese Kamera verwendet MPEG-4 AVC/H.264 High Profile für Aufnahmen im AVCHD-Format. Mit dieser Kamera im AVCHD-Format aufgenommene Filme können nicht auf den folgenden Geräten wiedergegeben werden.

  • Andere mit dem AVCHD-Format kompatible Geräte, die High Profile nicht unterstützen

  • Mit dem AVCHD-Format nicht kompatible Geräte

Diese Kamera verwendet MPEG-4 AVC/H.264 Main Profile für Aufnahmen im MP4-Format. Aus diesem Grund können mit dieser Kamera im MP4-Format aufgenommene Filme nicht auf Geräten wiedergegeben werden, die MPEG-4 AVC/H.264 nicht unterstützen.
  • Discs mit High-Definition-Bildqualität (HD) können nur auf Geräten wiedergegeben werden, die das AVCHD-Format unterstützen. Ein DVD-Player oder DVD-Recorder kann keine in High-Definition-Bildqualität (HD) bespielten Discs wiedergeben, weil er nicht mit dem AVCHD-Format kompatibel ist. Falls Sie eine im AVCHD-Format bespielte Disc mit High-Definition-Bildqualität (HD) in einen DVD-Player oder DVD-Recorder einlegen, kann die Disc möglicherweise nicht mehr ausgeworfen werden.

Hinweise zu Bildschirm und Objektiv

  • Der Bildschirm wird in einer Hochpräzisionstechnologie hergestellt, so dass der Anteil der effektiven Bildpunkte bei über 99,99 % liegt. Trotzdem sind möglicherweise einige winzige schwarze und/oder helle Punkte (weiße, rote, blaue oder grüne) auf dem Bildschirm zu sehen. Diese Punkte sind ein normales Resultat des Herstellungsprozesses und haben keinen Einfluss auf die Aufnahme.

  • Wird der Bildschirm oder das Objektiv längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt, kann es zu Funktionsstörungen kommen. Lassen Sie die Kamera nicht in der Nähe eines Fensters oder im Freien liegen.

  • Drücken Sie nicht gegen den Bildschirm. Der Bildschirm könnte sich verfärben, was zu einer Funktionsstörung führen könnte.

  • Bei niedrigen Temperaturen kann ein Nachzieheffekt auf dem Bildschirm auftreten. Dies ist keine Funktionsstörung.

  • Schützen Sie das Objektiv vor Stößen und gehen Sie sorgsam damit um.