Fokus

Damit können Sie die Fokussiermethode wählen. Verwenden Sie das Menü, wenn es schwierig ist, den korrekten Fokus im Autofokusmodus zu erzielen.
AF steht für „Auto-Fokus“, eine Funktion für automatische Fokussierung.
Der gewählte AF-Messzonensucherrahmen erscheint auf dem Monitor.
  1. MENU (Fokus) gewünschter Modus


(Multi-AF)
Automatische Fokussierung in allen Messzonen des Sucherrahmens.
Wenn Sie den Auslöser im Standbild-Aufnahmemodus halb niederdrücken, erscheint ein grüner Rahmen um den fokussierten Bereich.
  • Wenn die Gesichtserkennungsfunktion aktiv ist, arbeitet der Autofokus mit Vorrang auf Gesichtern.


(Center-AF)
Automatische Fokussierung auf einen Punkt in der Mitte des Sucherrahmens. Bei gemeinsamer Benutzung der AF-Speicherfunktion können Sie das Bild wunschgemäß komponieren.

(Spot-AF)
Automatische Fokussierung auf ein sehr kleines Objekt oder einen engen Bereich. Bei gemeinsamer Benutzung der AF-Speicherfunktion können Sie das Bild wunschgemäß komponieren.
  • Halten Sie die Kamera ruhig, um eine Fehlausrichtung des Motivs und des AF-Messzonensucherrahmens zu vermeiden.




Hinweise
  • Wenn Sie [Digitalzoom] oder [AF-Hilfslicht] benutzen, wird der AF-Messzonensucherrahmen deaktiviert und als gestrichelte Linie angezeigt. In diesem Fall fokussiert die Kamera in Bildmitte auf die Motive.

  • Wird Fokusnachführung aktiviert, fokussiert die Kamera vorrangig auf das zu verfolgende Motiv.

Fokussieren auf Motive in der Nähe des Bildschirmrands

Falls das Hauptmotiv unscharf ist, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Richten Sie die Kamera so aus, dass sich das Motiv im AF-Messzonensucher (A) befindet, und halten Sie den Auslöser halb niedergedrückt, um auf das Motiv zu fokussieren (AF-Speicher).

  1. Wenn die AE/AF-Speicheranzeige (B) zu blinken aufhört und erleuchtet bleibt, bewegen Sie die Kamera auf den ursprünglichen Bildausschnitt zurück, und drücken Sie den Auslöser ganz durch.

Verwandtes Thema