Fokus

Damit können Sie die Fokussiermethode wählen. Verwenden Sie das Menü, wenn es schwierig ist, den korrekten Fokus im Autofokusmodus zu erzielen.
AF steht für „Auto-Fokus“, eine Funktion für automatische Fokussierung.
Der gewählte AF-Messzonensucherrahmen erscheint auf dem Monitor.
  1. MENU (Fokus) gewünschter Modus


(Multi-AF)
Automatische Fokussierung in allen Messzonen des Sucherrahmens.
Wenn Sie den Auslöser im Standbild-Aufnahmemodus halb niederdrücken, erscheint ein grüner Rahmen um den fokussierten Bereich.
  • Wenn die Gesichtserkennungsfunktion aktiv ist, arbeitet der Autofokus mit Vorrang auf Gesichtern.

  • Wenn die Szenenwahl auf (Unterwasser) eingestellt wird, erfolgt eine Anpassung der Fokussierfunktion an Unterwasseraufnahme. Wenn der korrekte Fokus durch halbes Niederdrücken des Auslösers erzielt wird, erscheint ein großer grüner Rahmen.


(Center-AF)
Automatische Fokussierung auf einen Punkt in der Mitte des Sucherrahmens. Bei gemeinsamer Benutzung der AF-Speicherfunktion können Sie das Bild wunschgemäß komponieren.

Hinweise
  • Wenn Sie [Digitalzoom] oder [AF-Hilfslicht] benutzen, wird der AF-Messzonensucherrahmen deaktiviert und als gestrichelte Linie angezeigt. In diesem Fall fokussiert die Kamera in Bildmitte auf die Motive.

  • Wird Fokusnachführung aktiviert, fokussiert die Kamera vorrangig auf das zu verfolgende Motiv.

Fokussieren auf Motive in der Nähe des Bildschirmrands

Falls das Hauptmotiv unscharf ist, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Richten Sie die Kamera so aus, dass sich das Motiv im AF-Messzonensucher (A) befindet, und halten Sie den Auslöser halb niedergedrückt, um auf das Motiv zu fokussieren (AF-Speicher).

  1. Wenn die AE/AF-Speicheranzeige (B) zu blinken aufhört und erleuchtet bleibt, bewegen Sie die Kamera auf den ursprünglichen Bildausschnitt zurück, und drücken Sie den Auslöser ganz durch.

Verwandtes Thema