Intelligente Automatik

Ermöglicht die Aufnahme von Standbildern mit automatischen Einstellungen.
  1. Stellen Sie den Moduswahlknopf auf (Intelligente Automatik).

  1. Drücken Sie zum Aufnehmen den Auslöser.

Szenenerkennung

Die Szenenerkennung steht im Modus [Intelligente Automatik] zur Verfügung. Bei dieser Funktion erkennt die Kamera automatisch die Aufnahmebedingungen und nimmt das Bild auf.
Bei der Szenenerkennung hängt die Position eines auf dem Bildschirm angezeigten Symbols davon ab, ob die Kamera eine Szene oder eine Aufnahmebedingung erkennt. Wenn die Kamera eine Szene erkennt, werden Informationen und Symbole wie (Porträt), (Kleinkind), (Nachtaufnahme), (Nachtszene), (Gegenlichtporträt), (Gegenlicht), (Landschaft), (Makro), (Spotlicht) oder (Wenig Licht) in der ersten Zeile angezeigt. Wenn die Kamera eine Aufnahmebedingung erkennt, werden Symbole wie (Stativ), (Bewegung) oder (Gehen) in der zweiten Zeile angezeigt. Je nach den Umständen erkennt die Kamera sowohl die Szene als auch die Aufnahmebedingung oder nur eines von beiden.
Hinweise
  • Die Szenenerkennung funktioniert nicht, wenn Sie andere Zoomfunktionen als den optischen Zoom benutzen.

  • Szenen werden u. U. nicht in allen Fällen erkannt.

  • Wenn die Kamera fest auf einem Stativ installiert ist, aber Erschütterungen auf die Kamera übertragen werden, wird (Stativ) möglicherweise nicht erkannt.

  • Manchmal kommt es zu langen Verschlusszeiten, wenn (Stativ) und (Nachtszene) gleichzeitig erkannt werden. Halten Sie die Kamera während der Aufnahme ruhig.

Merkmale der automatischen Aufnahmemodi

Im Modus [Überlegene Automatik] nimmt die Kamera Bilder mit höherer Qualität als im Modus [Intelligente Automatik] auf. Die Kamera nimmt außerdem Serienbilder auf der Basis der erkannten Szene auf und erzeugt dann ein Kompositbild der Serienbilder (Überlagerungsaufnahme).
Im Modus [Programmautomatik] können verschiedene Einstellungen für die Aufnahme geändert werden, wie z. B. Weißabgleich oder ISO-Wert.

Aufnahmemodus
Situation
(Intelligente Automatik)
  • Benutzen Sie diesen Modus, wenn die Kamera die Aufnahmebedingungen automatisch erkennen und mehrere Bilder fortlaufend aufnehmen soll.

(Überlegene Automatik)
  • Benutzen Sie diesen Modus, wenn Sie Bilder unter schwierigen Bedingungen, z. B. bei unzureichender Beleuchtung oder Gegenlicht, aufnehmen.

  • Benutzen Sie diesen Modus, wenn Sie Bilder mit höherer Qualität als im Modus (Intelligente Automatik) aufnehmen möchten.

(Programmautomatik)
  • Benutzen Sie diesen Modus, wenn Sie mit angepassten Aufnahmeeinstellungen aufnehmen möchten, mit Ausnahme der Belichtung (Verschlusszeit und Blendenwert), die automatisch eingestellt wird.


Hinweise
  • Im Modus [Intelligente Automatik] ist es eventuell nicht möglich, Szenen bei unzureichender Beleuchtung oder Gegenlicht klar aufzunehmen.

  • Im Modus [Überlegene Automatik] dauert die Aufzeichnung eines Bilds länger, weil die Kamera die Bilder überlagert.

Verwandtes Thema