Manuelle Belichtung

Sie können mit Ihrer bevorzugten Belichtung aufnehmen, indem Sie Verschlusszeit und Blendenwert manuell einstellen.
  1. Stellen Sie den Moduswahlknopf auf (Manuelle Belichtung).

  1. Drehen Sie den Drehregler, um die Verschlusszeit einzustellen, und den Blendenring, um die Blende (F-Wert) auszuwählen.

  • Wählen Sie eine Verschlusszeit zwischen 1/4000* Sekunde und 30 Sekunden. Sie können auch im Modus [BULB] aufnehmen.

* Bei einem Blendenwert von F5,6 oder höher. Die kürzeste Verschlusszeit bei F2,0 ist 1/2000 Sekunde.
  1. Drücken Sie den Auslöser, um das Bild aufzunehmen.

Einstellen von Verschlusszeit und Blende (F-Wert)
Der Unterschied zwischen dem von Ihnen eingestellten Wert und der von der Kamera beurteilten korrekten Belichtung erscheint als manuelle Messung (MM) auf dem Monitor.
A: Verschlusszeitwert
B: Blendenwert
C: Manuelle Messung (MM)
  • Wenn Sie den Belichtungswert in Richtung + verändern, werden die Bilder heller; in Richtung – werden die Bilder dunkler. „0“ zeigt die von der Kamera analysierte angemessene Belichtung an.

  • Verschlusszeiten von 0,4 Sekunden oder länger werden mit [”] (z. B. 0,4”) angezeigt.

  • Wenn Sie eine längere Verschlusszeit wählen, ist die Verwendung eines Stativs zu empfehlen, um Verwackeln zu verhüten.

  • Wenn Sie längere Verschlusszeiten wählen, wird mehr Zeit für die Datenverarbeitung benötigt.

Hinweise
  • Wenn [ISO] im Modus [Manuelle Belichtung] auf [ISO AUTO] eingestellt wird, ändert sich die ISO-Empfindlichkeit automatisch, um die korrekte Belichtung gemäß den eingestellten Werten für Verschlusszeit und Blende (F-Wert) zu erhalten.

  • Wird mit Ihren Einstellungen keine korrekte Belichtung erzielt, blinken die Einstellwertanzeigen auf dem Monitor. Sie können in diesem Zustand zwar fotografieren, aber es wird eine Neueinstellung der Belichtung empfohlen.

BULB

Mit Langzeitbelichtung können Sie Lichtspuren aufnehmen. [BULB] eignet sich zum Aufnehmen von Lichtspuren, z. B. bei Feuerwerk.
  • Diese Kamera ist mit einem Kabelauslöser des Standards ISO 6053 kompatibel.

  1. Stellen Sie den Moduswahlknopf auf (Manuelle Belichtung).

  1. Drehen Sie den Drehregler nach links, bis [BULB] angezeigt wird.

  1. Drehen Sie den Blendenring, um die Blende (F-Wert) auszuwählen.

  1. Drücken Sie den Auslöser halb nieder, um den Fokus einzustellen.

  1. Halten Sie den Auslöser für die Dauer der Aufnahme gedrückt.

Der Verschluss bleibt offen, solange der Auslöser gedrückt wird.
Hinweise
  • Da die Kamera eine längere Verschlusszeit wählt und somit die Verwacklungsgefahr größer ist, wird die Verwendung eines Stativs empfohlen.

  • Je länger die Belichtungszeit ist, desto stärker wird Rauschen im Bild bemerkbar.

  • Nach der Aufnahme erfolgt die Rauschunterdrückung (Langzeit-RM) für denselben Zeitbetrag der Verschlussöffnung. Während der Rauschunterdrückung kann keine weitere Aufnahme durchgeführt werden.

  • Wenn Sie die Funktion [Auslös. bei Lächeln] oder [Auto HDR] aktivieren oder [HDR Gemälde] bzw. [Sattes Monochrom] in [Bildeffekt] verwenden, können Sie die Verschlusszeit nicht auf [BULB] einstellen.

  • Wenn Sie [Auslös. bei Lächeln], [Auto HDR] bzw. [HDR Gemälde] oder [Sattes Monochrom] in [Bildeffekt] verwenden, während die Verschlusszeit auf [BULB] eingestellt ist, wird die Verschlusszeit vorübergehend auf 30 Sekunden gesetzt.

Manuelle Verschiebung

Sie können die Blendenwert-(F-Wert)-Verschlusszeit-Kombination ändern, während die eingestellte Belichtung unverändert bleibt.
  1. Halten Sie die Taste AEL gedrückt, und drehen Sie den Blendenring, um die Blendenwert-(F-Wert)-Verschlusszeit-Kombination zu wählen.

Verwandtes Thema