Digitale FotokameraDSC-RX10

Blendenpriorität

Sie können aufnehmen, indem Sie die Blende einstellen und den Fokussierbereich ändern oder den Hintergrund defokussieren.

  1. Stellen Sie den Moduswahlknopf auf A (Blendenpriorität).
  2. Wählen Sie den gewünschten Wert durch Drehen des Blendenrings aus.
    • Kleinerer F-Wert: Das Motiv ist scharf gestellt, aber Objekte vor und hinter dem Motiv verschwimmen.
      Größerer F-Wert: Das Motiv sowie der Vorder- und Hintergrund sind scharf gestellt.
  3. Stellen Sie den Fokus ein, und fotografieren Sie das Motiv.
    Die Verschlusszeit wird automatisch eingestellt, um die richtige Belichtung zu erreichen.

Hinweis

  • Falls nach der Einrichtung keine korrekte Belichtung erzielt wird, blinkt die Verschlusszeit auf dem Aufnahmebildschirm. Obwohl Sie trotzdem fotografieren können, empfiehlt sich eine Neueinstellung.
  • Die Helligkeit des Bilds auf dem Bildschirm kann sich von der des tatsächlich aufgenommenen Bilds unterscheiden.
  • Wir empfehlen, den Blendenwert zwischen F2,8 und F8 einzustellen, wenn Sie Bilder mit hoher Auflösung aufnehmen möchten. Die Bildqualität kann sich wegen des Phänomens der Strahlenbeugung verschlechtern.

Tipp

  • Ein kleinerer F-Wert (Öffnen der Blende) verkleinert die Schärfentiefe. Dies ermöglicht es Ihnen, das Motiv scharf zu stellen und Objekte, die sich vor oder hinter dem Motiv befinden, unscharf zu stellen (Schärfentiefe wird flacher). Ein größerer F-Wert (Schließen der Blende) vergrößert die Schärfentiefe. Dies ermöglicht es Ihnen, die Tiefe einer Landschaft einzufangen (Schärfentiefe wird tiefer).
  • Sie können die Klicktextur des Blendenrings mithilfe des Blendenklickschalters verändern. Stellen Sie den Blendenklickschalter zum Aufnehmen von Standbildern auf „ON“, und für Filme auf „OFF“.