Digitale FotokameraDSC-W800

Fokus

Sie können die Fokussiermethode wählen. Verwenden Sie das Menü, wenn es schwierig ist, im Autofokus eine ausreichende Scharfstellung zu erzielen.

AF steht für „Autofokus“, eine Funktion, die den Fokus automatisch einstellt.

Der ausgewählte AF-Messzonensucherrahmen erscheint auf dem Bildschirm.

  1. MENU - (Fokus) - gewünschter Modus

(Multi-AF) (Standardeinstellung):

Automatische Fokussierung in allen Messzonen des Sucherrahmens. Wenn Sie den Auslöser im Standbild-Aufnahmemodus halb nach unten drücken, erscheint ein grüner Rahmen um den fokussierten Bereich.

  • Wenn die Gesichtserkennung aktiviert ist, stellt der Autofokus vorrangig auf Gesichter scharf.

(Center-AF):

Automatische Fokussierung auf ein Motiv in der Mitte des Sucherrahmens. Wenn Sie diese Funktion zusammen mit der AF-Speicherfunktion verwenden, können Sie mit der gewünschten Bildkomposition aufnehmen.

Halten Sie die Kamera ruhig, damit das Motiv im AF-Messzonensucherrahmen bleibt.

Hinweis

  • Wenn Sie [Digitalzoom] oder [AF-Hilfslicht] benutzen, wird der AF-Messzonensucherrahmen deaktiviert und als gestrichelte Linie angezeigt. In diesem Fall fokussiert die Kamera auf Motive um die Bildschirmmitte.
  • Wenn die Fokusnachführung aktiviert ist, fokussiert die Kamera vorrangig auf das Motiv, das verfolgt werden soll.

Fokussieren auf Motive in der Nähe des Bildschirmrands

Falls das Hauptmotiv unscharf ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie einen neuen Bildausschnitt, so dass sich das Motiv in der Mitte des AF-Messzonensucherrahmens (A) befindet, und drücken Sie den Auslöser halb nach unten, um auf das Motiv zu fokussieren (AF-Speicher).
  2. Wenn die AE/AF-Speicheranzeige (B) zu blinken aufhört und stetig leuchtet, bewegen Sie die Kamera auf den ursprünglichen Bildausschnitt zurück und drücken Sie den Auslöser ganz nach unten.