Digitalkamera mit WechselobjektivILCE-7SM2

Fokusfeld

Damit wird das Fokusfeld ausgewählt. Verwenden Sie diese Funktion, wenn es schwierig ist, die richtige Schärfe im Autofokusmodus einzustellen. Diese Einstellung gilt sowohl für Standbilder als auch für Filme.

  1. MENU (Kamera- einstlg.) → [Fokusfeld] → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails

Breit:
Automatische Fokussierung auf ein Motiv in allen Messzonen des Bilds.
Wenn Sie im Standbild-Aufnahmemodus den Auslöser halb niederdrücken, wird ein grüner Rahmen um den sich im Fokus befindlichen Bereich angezeigt.
Feld:
Wählen Sie eine Zone für die Fokussierung auf dem Monitor aus. Eine Zone besteht aus neun Fokusfeldern, und das Produkt wählt automatisch das scharf zu stellende Fokusfeld aus.
Mitte:
Automatische Fokussierung auf ein Motiv in der Mitte des Bilds. Wenn Sie diese Funktion zusammen mit der AF-Speicherfunktion benutzen, können Sie das gewünschte Bild komponieren.
Flexible Spot:
Ermöglicht Ihnen, den AF-Messzonenrahmen zu dem gewünschten Punkt auf dem Bildschirm zu verschieben und auf ein äußerst kleines Motiv in einem engen Bereich zu fokussieren.

Auf dem Flexible Spot-Aufnahmebildschirm können Sie die Größe des AF-Messzonensucherrahmens durch Drehen des Einstellrads ändern.
Erweit. Flexible Spot:
Falls das Produkt nicht auf den einzelnen ausgewählten Punkt fokussieren kann, verwendet es die Fokussierpunkte um den flexiblen Punkt als zweite Priorität, um den Fokus zu erzielen.
AF-Verriegelung:
Wenn der Auslöser halb niedergedrückt gehalten wird, verfolgt das Produkt das Motiv innerhalb des gewählten Autofokusbereichs. Richten Sie den Cursor auf [AF-Verriegelung] auf dem Einstellbildschirm [Fokusfeld], und wählen Sie dann den gewünschten Nachführungsstartbereich durch Drücken der linken/rechten Seite des Einstellrads. Sie können den Nachführungsstartbereich zu einem gewünschten Punkt verschieben, indem Sie den Bereich als flexiblen Punkt oder erweiterten flexiblen Punkt bestimmen.
Auf dem Flexible Spot-Aufnahmebildschirm können Sie die Größe des AF-Messzonensucherrahmens durch Drehen des Einstellrads ändern.

Tipp

  • Mithilfe einer der folgenden Methoden können Sie den Bereich [Flexible Spot], [Erweit. Flexible Spot] oder [Feld] rasch verschieben:
    • Indem Sie die Taste, der [Fokus-Einstellung] zugewiesen worden ist, drücken und dann das vordere/hintere Drehrad drehen oder die obere/untere/linke/rechte Seite des Einstellrads drücken. [Fokus-Einstellung] ist in den Standardeinstellungen der Taste C2 zugeordnet.
    • Wenn Sie die Taste drücken, der [Fokus-Standard] zugewiesen worden ist, können Sie aufnehmen, während Sie den AF-Messzonensucherrahmen durch Drücken der oberen/unteren/linken/rechten Seite des Einstellrads verschieben. Wenn Sie die Aufnahme-Einstellungen mit dem Einstellrad ändern wollen, drücken Sie in der Mitte des Einstellrads.

Hinweis

  • Wenn der Moduswahlknopf auf (Film/HFR) gestellt wird, oder wenn Sie Filme aufnehmen, können Sie nicht [AF-Verriegelung] für [Fokusfeld] wählen.
  • Wenn [Fokusfeld] auf [Breit] oder [Feld] eingestellt wird, kann die Größe des AF-Messzonensucherrahmens entsprechend dem Motiv und der Bildkomposition wie folgt eingestellt werden:
    • Bei Fokussierung auf einen breiteren Bereich, wie z. B. einer Landschaft: Ein größerer AF-Messzonensucherrahmen wird angezeigt.
    • Bei Fokussierung auf einen kleineren Bereich, wie z. B. Blumen oder kleine Gegenstände: Ein kleinerer AF-Messzonensucherrahmen wird angezeigt.
  • Sie können [AF-Verriegelung] nur wählen, wenn der Fokussiermodus auf [Nachführ-AF] eingestellt wird.
  • Ein gepunktetes Quadrat kann im Bereich von Klarbild-Zoom, Digitalzoom oder Smart-Zoom am Umfang des ganzen Bildschirms erscheinen, um den gesamten Rahmen für die Fokussierung zu benutzen.