Fokusmodus

Damit wird die Fokussiermethode ausgewählt, die für die Bewegung des Motivs geeignet ist.

  1. Drehen Sie den Fokussiermodusknopf (A), und wählen Sie den gewünschten Modus aus.

Einstellungsdetails

S (Einzelbild-AF):
Das Produkt speichert den Fokus, sobald die Fokussierung abgeschlossen ist. Verwenden Sie diesen Modus, wenn sich das Motiv nicht bewegt.

A(Automatischer AF):
[Einzelbild-AF] und [Nachführ-AF] werden entsprechend der Bewegung des Motivs gewechselt. Wird der Auslöser halb niedergedrückt, speichert das Produkt den Fokus, wenn es feststellt, dass das Motiv bewegungslos ist, oder es setzt die Fokussierung fort, wenn sich das Motiv bewegt. Während der Serienaufnahme nimmt das Produkt ab der zweiten Aufnahme automatisch mit Nachführ-AF auf.

C (Nachführ-AF):
Das Produkt führt den Fokus nach, während der Auslöser halb niedergedrückt gehalten wird. Benutzen Sie diese Option, wenn sich das Motiv bewegt. Im Modus [Nachführ-AF] ertönt kein Piepton, wenn die Kamera fokussiert.

DMF (Direkt. Manuelf.):
Sie können Feineinstellungen nach der automatischen Fokussierung vornehmen, so dass Sie schneller auf ein Motiv fokussieren können, als bei Verwendung des Manuellfokus von Anfang an. Dies ist praktisch in Situationen, wie z. B. bei Makroaufnahmen.

MF (Manuellfokus):
Stellen Sie den Fokus manuell ein. Wenn Sie mit dem Autofokus nicht auf das beabsichtigte Motiv fokussieren können, benutzen Sie den Manuellfokus.

  • Drehen Sie den vorderen Objektivring, um den Fokus bei direkter manueller Fokussierung oder manueller Fokussierung manuell einzustellen.

Fokusanzeige

(leuchtet):
Das Motiv ist scharf eingestellt und der Fokus ist gespeichert.

(blinkt):
Das Motiv ist nicht scharf eingestellt.

(leuchtet):
Das Motiv ist scharf eingestellt. Der Fokus wird entsprechend den Bewegungen des Motivs nachgeführt.

(leuchtet):
Fokussierung ist im Gange.

Fokussierbereichsbegrenzer

Wenn der Fokussierbereich-Begrenzungsschalter auf „∞-3m“ gestellt wird, fokussiert die Kamera bei Teleaufnahme auf Motive, die weiter als 3 m entfernt sind (Aufnahme mit einer 35 mm entsprechenden Brennweite von 150 mm oder länger). Diese Funktion ermöglicht es der Kamera, schneller auf entfernte Motive zu fokussieren, indem sie daran gehindert wird, bei Teleaufnahme auf Motive in kurzen Entfernungen zu fokussieren.

Ein Symbol, das den Status des Fokussierbereichsbegrenzers angibt, wird auf dem Monitor angezeigt.

: Der Fokussierbereichsbegrenzer wird nicht angewendet. Die Kamera fokussiert auf einen beliebigen Punkt innerhalb der gesamten Aufnahmeentfernung.

: Der Fokussierbereichsbegrenzer wird angewendet. Die Kamera fokussiert innerhalb eines begrenzten Bereiches von ca. 3 m bis unendlich.

  • Wenn der Fokussierbereich-Begrenzungsschalter bei Nicht-Teleaufnahme auf „∞-3m“ gestellt wird (Aufnahme mit einer 35 mm entsprechenden Brennweite von weniger als 150 mm), erscheint , und die Kamera fokussiert auf einen beliebigen Punkt innerhalb der gesamten Aufnahmeentfernung.

Motive, die mit dem Autofokus schwer zu fokussieren sind

  • Dunkle und entfernte Motive
  • Motive mit schlechtem Kontrast
  • Motive hinter Glas
  • Sich schnell bewegende Motive
  • Reflektiertes Licht oder glänzende Oberflächen
  • Blinkendes Licht
  • Von hinten beleuchtete Motive
  • Ständig sich wiederholende Muster, wie z. B. Fassaden von Gebäuden
  • Motive im Fokussierbereich mit unterschiedlichen Aufnahmeentfernungen

Tipp

  • Im Modus [Nachführ-AF] können Sie den Fokus durch Gedrückthalten der Fokushaltetaste verriegeln.
  • Wenn Sie den Fokus bei manueller Fokussierung oder direkter manueller Fokussierung auf unendlich einstellen, vergewissern Sie sich, dass der Fokus auf ein ausreichend entferntes Motiv eingestellt ist, indem Sie das Bild auf dem Monitor oder im Sucher überprüfen.

Hinweis

  • Selbst wenn der Fokussiermodusknopf auf S, A oder DMF eingestellt ist, wird der Fokussiermodus auf [Nachführ-AF] umgeschaltet, wenn Filme aufgenommen werden oder der Moduswahlknopf auf gestellt wird.
  • Abhängig von den Benutzungsbedingungen kann die kürzeste Aufnahmeentfernung geringfügig kleiner oder größer als 3 m sein, selbst wenn der Fokussierbereich-Begrenzungsschalter auf „∞ - 3 m“ gestellt wird.