Info zu Wasserdichtheit, Staubdichtheit und Stoßfestigkeit der Kamera
Diese Kamera verfügt über einen verbesserten Wasser-, Staub- und Stoßschutz.Schäden, die durch Fehlgebrauch, Missbrauch oder Vernachlässigung der korrekten Wartung der Kamera entstehen, werden nicht durch die begrenzte Garantie gedeckt.
- Die Wasser-/Staubdichtheit dieser Kamera entspricht IEC60529 IP68. Die Kamera ist bis zu einer Wassertiefe von 10 m für 60 Minuten einsatzfähig.
- Setzen Sie die Kamera keinem Druckwasser (z. B. aus dem Wasserhahn) aus.
- Nicht in heißen Quellen verwenden.
- Benutzen Sie die Kamera in dem für den Betrieb empfohlenen Wassertemperaturbereich von 0 °C bis +40 °C.
- Was die Stoßfestigkeit betrifft, so hat dieses Produkt unsere betriebsinterne Prüfung bestanden, die MIL-STD 810G C1 Method 516.7-Shock entspricht (Stoßfestigkeits-Testmethoden-Standard des U.S.-Verteidigungsministeriums), wobei dieses Produkt aus einer Höhe von 2,0 m über einer 5 cm dicken Sperrholzplatte fallen gelassen wurde.*
* Die Prüfung wurde mit dem Monitor der Kamera in der geschlossenen Position durchgeführt. In anderen Situationen, z. B. wenn sich der Monitor der Kamera in der geöffneten Position befindet, kann keine Garantie hinsichtlich Beschädigung, Funktionsstörung oder Wasserdichtheits-/Staubdichtheitsleistung dieser Kamera gemacht werden.
- Was die Stoßfestigkeit betrifft, so kann keine Garantie gegeben werden, dass die Kamera nicht verkratzt oder verbeult wird.
- In manchen Fällen kann die Kamera ihre Wasserdichtheit verlieren, indem sie, z. B. durch Fallenlassen, einer starken Erschütterung ausgesetzt wird. Wir empfehlen, die Kamera gegen eine Gebühr von einer Vertragswerkstatt überprüfen zu lassen.
- Das mitgelieferte Zubehör erfüllt nicht die Spezifikationen für Wasserdichtheit, Staubdichtheit und Stoßfestigkeit.
Hinweise vor Benutzung der Kamera unter Wasser/in Wassernähe
- Info zum Akkudeckel und zu der Speicherkarten-/Anschlussabdeckung
- Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper, wie z. B. Sand, Haare oder Schmutz, in den Akkudeckel oder die Speicherkarten-/Anschlussabdeckung gelangen. Selbst geringe Mengen an Fremdkörpern können zum Eindringen von Wasser in die Kamera führen.
- Vergewissern Sie sich immer, dass Akkudeckel und Speicherkarten-/Anschlussabdeckung einwandfrei verriegelt sind. Die Wasser-/Staubdichtheit kann nicht garantiert werden, wenn der Akkudeckel oder die Speicherkarten-/Anschlussabdeckung offen ist.
- Achten Sie beim Öffnen oder Schließen des Akkudeckels oder der Speicherkarten-/Anschlussabdeckung darauf, dass die Kamera vollkommen trocken ist.
- Der Akkudeckel und die Speicherkarten-/Anschlussabdeckung dürfen nicht mit feuchten oder sandigen Händen oder unter Wasser bzw. in Wassernähe geöffnet oder geschlossen werden. Es besteht die Gefahr, dass dadurch Sand oder Wasser eindringen kann. Bevor Sie den Deckel bzw. die Abdeckung öffnen, führen Sie den unter „Reinigung nach Benutzung der Kamera unter Wasser/in Wassernähe“ beschriebenen Vorgang durch.
- Info zu Dichtungen und Oberflächen, die mit den Dichtungen in Berührung kommen
1 Dichtung
2 Oberflächen, die mit Dichtungen in Berührung kommen
- Vergewissern Sie sich, dass die Dichtung und ihre Passflächen nicht verkratzt worden sind. Selbst ein kleiner Kratzer kann zum Eindringen von Wasser in die Kamera führen. Falls die Dichtung oder ihre Passflächen verkratzt werden, bringen Sie die Kamera zu einer Vertragswerkstatt, um die Dichtung gegen eine Gebühr austauschen zu lassen.
- Falls Schmutz oder Sand auf die Dichtung oder ihre Passflächen gelangen, wischen Sie den Bereich mit einem weichen Tuch sauber, das keine Fasern hinterlässt.
- Achten Sie darauf, dass die Dichtung beim Laden eines Akkus oder bei Verwendung eines Kabels nicht verkratzt wird.
Hinweise zur Benutzung der Kamera unter Wasser/in Wassernähe
- Die Wasser-/Staubdichtheit kann nicht garantiert werden, wenn der Akkudeckel oder die Speicherkarten-/Anschlussabdeckung offen ist.
- Der Akkudeckel und die Speicherkarten-/Anschlussabdeckung dürfen nicht unter Wasser bzw. in Wassernähe geöffnet oder geschlossen werden.
- Setzen Sie die Kamera keinen Erschütterungen aus, z. B. durch einen Sprung ins Wasser.
- Diese Kamera geht in Wasser unter und sinkt. Achten Sie bei der Benutzung darauf, dass Ihre Hand durch einen Riemen usw. geführt wird, um zu verhindern, dass die Kamera untergeht.
- Die Oberfläche des Monitors kann aufgrund des Wasserdrucks in Tiefen von etwa 10 m einbeulen. Dies ist keine Funktionsstörung.
- Lesen Sie auch „Aufnehmen von Bildern unter Wasser“, um sich über die geeigneten Einstellungen für Unterwasseraufnahmen zu informieren.
Reinigung nach Benutzung der Kamera unter Wasser/in Wassernähe
- Öffnen Sie den Akkudeckel bzw. die Speicherkarten-/Anschlussabdeckung nicht, bevor die Reinigung beendet ist. Sand oder Wasser können an Stellen im Inneren gelangen, wo sie nicht sichtbar sind. Wenn Sie die Kamera nicht abspülen, wird die Wasserdichtheit beeinträchtigt.
- Reinigen Sie die Kamera immer mit Wasser innerhalb von 60 Minuten nach dem Gebrauch auf folgende Weise:
- Lassen Sie die Kamera etwa 5 Minuten lang in einer Reinigungsschale in reinem Wasser liegen. Schwenken Sie dann die Kamera darin sachte hin und her. Drücken Sie jede einzelne Taste im Wasser, um Salz, Sand oder andere Fremdkörper zu entfernen, die sich um die Tasten festgesetzt haben. Wenn die Kamera unter Wasser gesetzt wird, können sich Luftblasen bilden. Dies ist keine Funktionsstörung.
- Wischen Sie Wassertropfen nach dem Abspülen mit einem weichen Tuch ab. Legen Sie die Kamera mit der Objektivseite nach unten auf ein trockenes Tuch, und lassen Sie sie liegen, bis das Wasser vollständig abgelaufen ist. Lassen Sie sie dann an einem schattigen Ort mit guter Belüftung vollständig trocknen.
- Wischen Sie Wassertropfen oder Staub vom Akkudeckel und von der Speicherkarten-/Anschlussabdeckung mit einem weichen, trockenen Tuch ab.
- Verwenden Sie keinen Fön zum Trocknen, da das Risiko einer Verformung und/oder Beeinträchtigung der Wasserdichtheit besteht.
- Lassen Sie die Kamera etwa 5 Minuten lang in einer Reinigungsschale in reinem Wasser liegen. Schwenken Sie dann die Kamera darin sachte hin und her. Drücken Sie jede einzelne Taste im Wasser, um Salz, Sand oder andere Fremdkörper zu entfernen, die sich um die Tasten festgesetzt haben. Wenn die Kamera unter Wasser gesetzt wird, können sich Luftblasen bilden. Dies ist keine Funktionsstörung.
- Falls nach der Reinigung kein Ton oder nur der Ton mit geringer Lautstärke aufgenommen wird, ist möglicherweise noch Wasser im Inneren des Mikrofons vorhanden. Lassen Sie Wasser vor Gebrauch vollständig von der Kamera abtropfen.
- Das Kameragehäuse kann sich verfärben, wenn es mit Sonnenschutzmittel oder Bräunungsöl in Berührung kommt. Darüber hinaus kann die Dichtung beeinträchtigt werden, wenn sie mit Sonnenschutzmittel oder Bräunungsöl in Berührung kommt. Falls die Kamera mit Sonnenschutzmittel oder Bräunungsöl in Berührung kommt, wischen Sie sie schnell sauber.
- Lassen Sie kein Salzwasser im Inneren oder auf der Oberfläche der Kamera zurück. Dies kann zu Korrosion oder Verfärbung und zu einer Beeinträchtigung der Wasserdichtheit führen.
- Um die Wasserdichtheit zu erhalten, empfehlen wir, die Kamera einmal im Jahr zu Ihrem Händler oder zu einer Vertragswerkstatt zu bringen und die Dichtung des Akkudeckels bzw. der Speicherkarten-/Anschlussabdeckung gegen Gebühr austauschen zu lassen.