Anti-Flacker-Einstlg

Standbild, Film, Zeitlupe und Zeitraffer

Um die Auswirkung von Flimmern von künstlichen Lichtquellen (wie z. B. Leuchtstofflampen oder LED-Licht) zu reduzieren, können Sie die Verschlusszeit kürzer als gewöhnlich einstellen.

Diese Funktion reduziert Unterschiede in Belichtung und Farbton zwischen dem oberen und unteren Bereich eines Bilds bei Serienaufnahmen unter künstlichen Lichtquellen.

  1. MENU (Aufnahme) → [Verschluss][Anti-Flacker-Einstlg] → gewünschter Einstellungsposten.

Menüpostendetails

Variabler Verschl.:
Verringert die Helligkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Bildern, indem die Verschlusszeit entsprechend der Flimmerfrequenz fein eingestellt wird. ([Ein]/[Aus])
[Variabler Verschl.] kann nur gewählt werden, wenn die Kamera sich in einem Belichtungsmodus befindet, mit dem Sie die Verschlusszeit (sowohl für Standbilder als auch für Filme) manuell einstellen können.

Wenn [Variabler Verschl.] auf [Ein] eingestellt ist, wird der Nenner der Verschlusszeit im Dezimalformat angezeigt (Hochauflösungs-Verschlusszeit).
Wenn z. B. die normale Verschlusszeit auf 1/250 Sekunde eingestellt wird, wird der Wert als 250.6 angezeigt. (Die Zahlen können von den tatsächlichen Zahlen abweichen.)

  • Setzen Sie [Variabler Verschl.] auf [Aus], um zur ursprünglichen Anzeige zurückzukehren.
VarVerschl.-Einst.:
Damit wird die Verschlusszeit eingestellt, wenn [Variabler Verschl.] auf [Ein] eingestellt ist.
Wählen Sie eine Verschlusszeit, die die Auswirkung von Flimmern verringert, während Sie den Monitor überprüfen. Je kürzer die Verschlusszeit ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unterschied zwischen der Monitoranzeige vor der Aufnahme und dem aufgenommenen Bild auftritt. Vergewissern Sie sich, dass die Auswirkung des Flimmerns im aufgenommenen Bild verringert wird.


Auswirkungen des Flimmerns in Abhängigkeit vom Verschlusstyp

Je nach Art des Verschlusses kann sich Flimmern wie folgt auf die aufgenommenen Bilder auswirken.
Bei Einstellung von [Verschlusstyp] auf [MechanVerschl.]:
Es gibt keinen Unterschied in der Belichtung oder der Farbe zwischen dem oberen und dem unteren Bereich eines Bildes. Bei Serienaufnahmen kann es jedoch zu Abweichungen bei der Belichtung oder der Farbwiedergabe kommen.
Bei Einstellung von [Verschlusstyp] auf [ElektronVerschl.]:
Zwischen dem oberen und unteren Bildbereich können Unterschiede in der Belichtung oder der Farbe auftreten.


Monitoranzeige vor der Aufnahme

Bild, das bei Wahl von [MechanVerschl.] aufgenommen wurde

Bild, das bei Wahl von [ElektronVerschl.] aufgenommen wurde

Tipp

  • Wenn [Var.Verschl-Ausw] einer Benutzertaste zugewiesen wird, können Sie die Funktion [Variabler Verschl.] durch Drücken der Taste ein- und ausschalten.
  • Auf dem Bildschirm [VarVerschl.-Einst.] können Sie die Hochauflösungs-Verschlusszeit wie im folgenden Beispiel mit dem Drehregler L oder dem Drehregler R fein einstellen.
    ​250.6 → 253.3 → 256.0 → 258.8*
    Sie können die Hochauflösungs-Verschlusszeit mithilfe des Einstellrads auf ein ganzzahliges Vielfaches einstellen, wie im folgenden Beispiel gezeigt.
    125.3 (2-mal) ← 250.6 → 501.3 (1/2-mal) *

    *Die Zahlen können von den tatsächlichen Zahlen abweichen.

  • Bei Einstellung von [Variabler Verschl.] auf [Ein] kann eine Feineinstellung der Hochauflösungs-Verschlusszeit auf dem Aufnahmebereitschaftsbildschirm vorgenommen werden. Wenn Sie die Hochauflösungs-Verschlusszeit auf dem Aufnahmebereitschaftsbildschirm zu einem ganzzahligen Vielfachen ändern wollen, weisen Sie [VerschlZeit(Stufe)] einer Benutzertaste oder der Einstellung „Mein Regler“ zu.
  • Wenn Sie die Einstellung für [Variabler Verschl.] von [Ein] auf [Aus] ändern, wechselt die Hochauflösungs-Verschlusszeit zu dem nächstliegenden Wert unter den normalen Verschlusszeiten.

Hinweis

  • Bei Einstellung von [Variabler Verschl.] auf [Ein] kann die Auslösezeitverzögerung länger sein.
  • Bei Einstellung von [Variabler Verschl.] auf [Ein] kann die Serienaufnahmegeschwindigkeit niedriger sein.
  • Selbst wenn [Variabler Verschl.] auf [Ein] eingestellt ist, ist es je nach Frequenz der Lichtquelle eventuell nicht möglich, die geeignete Verschlusszeit einzustellen und die Auswirkung von Flimmern zu eliminieren. Versuchen Sie in diesem Fall Folgendes.
    Bei Einstellung von [Verschlusstyp] auf [MechanVerschl.]:
    • Einstellen einer längeren Verschlusszeit
    • Umschalten auf einen anderen Verschlusstyp
    • Einstellen des Aufnahmemodus auf manuelle Belichtung und Einstellen des Blendenwerts (F-Zahl) auf einen größeren Wert
    Bei Einstellung von [Verschlusstyp] auf [ElektronVerschl.]:
    • Einstellen einer längeren Verschlusszeit
    • Umschalten auf einen anderen Verschlusstyp
  • Wenn Sie den Auslöser halb niederdrücken, kann Flimmern vorübergehend erscheinen.
  • Einstellwerte von Hochauflösungs-Verschlusszeiten können nicht unter [BenutzAufnEinst reg.] registriert werden. Stattdessen wird der standardmäßige Verschlusszeitwert angewandt.
TP1002204892