Fotografieren mit Kurzzeitsynchronisation <HSS>

Bei Fotografie mit Kurzzeitsynchronisation (auch als „High-Speed-Synchronisation“ (HSS) bezeichnet) sind Beschränkungen der als Blitzsynchronzeit verwendbaren Verschlusszeiten aufgehoben, so dass der Blitz mit allen Verschlusszeiten der Kamera verwendet werden kann. Mehr Blenden können ausgewählt werden, und Blitzfotos mit weiter Blende werden möglich, bei denen der Hintergrund unscharf und das Motiv im Vordergrund hervorgehoben wird. Wenn Sie eine Szene fotografieren, bei welcher der Hintergrund sehr hell ist und das Foto wahrscheinlich überbelichtet wird, können Sie auch bei einer großen Blendenöffnung im A- oder M-Aufnahmemodus der Kamera die Belichtung durch Verwendung sehr kurzer Verschlusszeiten anpassen.

A: Fotografie mit Kurzzeitsynchronisation

B: Normale Blitzfotografie

  1. Drücken Sie die Taste Fn (Funktionstaste), wählen Sie [HSS] im Quick Navi-Bildschirm, und wählen Sie dann [ON] oder [OFF].

Blitzsynchronzeit

Bei der Blitzfotografie besteht in der Regel eine Einschränkung hinsichtlich der kürzesten Verschlusszeit, die als Blitzsynchronzeit bezeichnet wird. Diese Einschränkung gilt nicht bei Kameras, die für -Fotografie (Kurzzeitsynchronisation, HSS) konzipiert sind, da bei diesen die Blitzfotografie mit der kürzesten Verschlusszeit der Kamera möglich ist.

Hinweis

  • Wenn Sie die Verschlusszeit der Kamera schneller als 1/4000 einstellen und ein Foto aufnehmen, können helle und dunkle Streifen auf dem Foto erscheinen.

    Es wird empfohlen, die Blitzleistungsstufe auf mindestens MANUAL 1/2 für die Aufnahme einzustellen.

  • Der Mindestwert, der für die Angabe der Blitzleistungsstufe zur Verfügung steht, hängt von der Einstellung für die Kurzzeitsynchronisation ab.

    • Wenn [ON] gewählt ist: 1/128

    • Wenn [OFF] gewählt ist: 1/256*

      * Für HVL-F46RM ist der minimale Wert auf 1/128 begrenzt, wenn [WL OFF] für den drahtlosen Modus gewählt ist.