Fokussieren auf Augen (Ges./AugenAF-Einst)

[Ges./AugenAF-Einst] wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Kamera mit Priorität auf Gesichtern/Augen fokussiert.
Die Funktion zur Erkennung von Tieraugen bei Filmaufnahmen kann verwendet werden, wenn die Systemsoftware (Firmware) der Kamera Ver. 2.00 oder höher ist.


Es gibt zwei Methoden zum Durchführen von [Augen-AF] mit einigen Unterschieden zwischen ihren Spezifikationen. Wählen Sie die geeignete Methode entsprechend Ihrem Zweck.

Posten [Augen-AF] über [Ges./AugenAF-Einst] [Augen-AF] über eine Benutzertaste

Details können Sie hier finden.

Motiverkennung Die Kamera erkennt Gesichter/Augen mit größerer Priorität. Die Kamera erkennt Gesichter/Augen ausschließlich.
Vorbereitung Wählen Sie [Ges./AugenAF-Einst][Ges/AugPrio. bei AF][Ein]. Weisen Sie [Augen-AF] mit Hilfe von [BenutzerKey] oder [BenutzerKey] der gewünschten Taste zu.
Durchführen von [Augen-AF] Drücken Sie den Auslöser halb nieder. Drücken Sie die Taste, der Sie die Funktion [Augen-AF] zugewiesen haben*.
Technische Daten
  • Wenn die Kamera ein Gesicht oder Auge in dem bestimmten Fokusfeld oder in seinem Umfeld erkennt, fokussiert sie mit größerer Priorität auf das Gesicht oder Auge.
  • Falls die Kamera keine Gesichter oder Augen in dem bestimmten Fokusfeld oder in seinem Umfeld erkennt, fokussiert sie auf ein anderes erkennbares Motiv.
  • Die Kamera fokussiert ausschließlich auf Gesichter oder Augen an jeder Stelle des Bildschirms ohne Rücksicht auf die Einstellung für [Fokusfeld].
  • Die Kamera fokussiert nicht automatisch auf ein anderes Motiv, wenn nirgendwo auf dem Bildschirm ein Gesicht oder Auge erkannt wird.
Fokussiermodus Folgt der mit [Fokusmodus] bestimmten Einstellung Folgt der mit [Fokusmodus] bestimmten Einstellung
Fokusfeld Folgt der mit [Fokusfeld] bestimmten Einstellung Das Fokusfeld wird vorübergehend zum ganzen Bildschirm ohne Rücksicht auf die Einstellung für [Fokusfeld].
Wie die folgenden Funktionen unter [Ges./AugenAF-Einst] wirken
  • Motiverkennung
  • Re./Li. Auge ausw.
  • Ges./AugRahmAnz.
  • Tieraugen-Anzeige
Folgt der mit dem jeweiligen Menüposten festgelegten Einstellung Folgt der mit dem jeweiligen Menüposten festgelegten Einstellung

*Ungeachtet dessen, ob [Ges/AugPrio. bei AF] unter [Ges./AugenAF-Einst] auf [Ein] oder [Aus] eingestellt ist, können Sie [Augen-AF] über eine Benutzertaste verwenden, während Sie die Benutzertaste, der Sie [Augen-AF] zugewiesen haben, drücken.

Tipp

Beibehalten des Fokus auf einem sich bewegenden Auge oder Gesicht (Augen-AF + Tracking)

  • Wenn Sie die Einstellungen unter [Ges./AugenAF-Einst] ändern, um auf Gesichter oder Augen zu fokussieren, bewegt sich der Fokussierrahmen automatisch zu einem Gesicht oder Auge, wenn Gesichter oder Augen erkannt werden, während die Motive mit der Tracking-Funktion verfolgt werden.


  1. MENU(Kamera- einstlg.1) → [Ges./AugenAF-Einst] → gewünschter Einstellungsposten.

Menüpostendetails

Ges/AugPrio. bei AF :
Damit wird festgelegt, ob Gesichter oder Augen innerhalb des Fokusfelds erkannt werden sollen oder nicht, und ob auf die Augen (Augen-AF) fokussiert werden soll, wenn der Autofokus aktiviert ist. ([Ein]/[Aus])
(Hinweis: Die Kamerafunktionen unterscheiden sich, wenn Sie die Benutzertaste zur Ausführung von [Augen-AF] verwenden.)
Motiverkennung :
Damit wird das zu erkennende Ziel ausgewählt.
[Mensch]: Menschliche Gesichter/Augen werden erkannt.
[Tier]: Tieraugen werden erkannt. Tiergesichter werden nicht erkannt.
Re./Li. Auge ausw. :
Gibt das Auge an, das erkannt werden soll, wenn [Motiverkennung] auf [Mensch] eingestellt ist. Wenn Sie [Rechtes Auge] oder [Linkes Auge] wählen, wird nur das ausgewählte Auge erkannt. Wenn [Motiverkennung] auf [Tier] eingestellt wird, kann [Re./Li. Auge ausw.] nicht verwendet werden.
[Auto]: Die Kamera erkennt Augen automatisch.
[Rechtes Auge]: Das rechte Auge des Motivs (aus Sicht des Fotografen das Auge auf der linken Seite) wird erkannt.
[Linkes Auge]: Das linke Auge des Motivs (aus Sicht des Fotografen das Auge auf der rechten Seite) wird erkannt.
Ges./AugRahmAnz. :
Damit wird festgelegt, ob der Gesichts-/Augenerkennungsrahmen angezeigt werden soll oder nicht, wenn ein menschliches Gesicht erkannt wird oder Augen erkannt werden. ([Ein]/[Aus])
Tieraugen-Anzeige :
Damit wird festgelegt, ob der Augenerkennungsrahmen anzuzeigen ist oder nicht, wenn das Auge eines Tieres erkannt wird. ([Ein]/[Aus])


Gesichtserkennungsrahmen

Wenn das Produkt ein Gesicht erkennt, erscheint der graue Gesichtserkennungsrahmen. Wenn das Produkt beurteilt, dass Autofokus möglich ist, wird der Gesichtserkennungsrahmen weiß. Bis zu 8 Gesichter Ihrer Motive können erkannt werden.
Für den Fall, dass Sie die Prioritätsfolge für jedes Gesicht mithilfe von [Gesichtsregistr.] registriert haben, wählt das Produkt automatisch das erste priorisierte Gesicht aus, und der Gesichtserkennungsrahmen um das Gesicht wird weiß. Die Gesichtserkennungsrahmen anderer registrierter Gesichter werden purpurrot.


Augenerkennungsrahmen

Wenn ein Auge erkannt wird und die Kamera ermittelt hat, dass Autofokus möglich ist, wird ein weißer Augenerkennungsrahmen angezeigt (je nach Einstellung).

Der Augenerkennungsrahmen wird angezeigt, wenn [Motiverkennung] auf [Tier] eingestellt wird.


[Augen-AF] über Benutzertaste

Die Augen-AF-Funktion kann auch durch Zuweisung von [Augen-AF] zu einer Benutzertaste verwendet werden. Die Kamera kann auf die Augen fokussieren, solange Sie die Taste drücken. Dies ist sinnvoll, wenn Sie ohne Rücksicht auf die Einstellung für [Fokusfeld] die Augen-AF-Funktion vorübergehend auf den gesamten Bildschirm anwenden möchten. Die Kamera fokussiert nicht automatisch, wenn keine Gesichter oder Augen erkannt werden.
(Hinweis: Wenn Sie versuchen, auf die Augen zu fokussieren, indem Sie den Auslöser halb niederdrücken, erkennt die Kamera nur Gesichter oder Augen innerhalb oder im Umfeld des mit [Fokusfeld] angegebenen Fokusfelds. Wenn die Kamera keine Gesichter oder Augen erkennt, führt sie eine normale automatische Fokussierung durch.)

  1. MENU → (Kamera- einstlg.2) → [BenutzerKey] oder [BenutzerKey] → gewünschte Taste, und weisen Sie dann der Taste die Funktion [Augen-AF] zu.
  2. MENU → (Kamera- einstlg.1) → [Ges./AugenAF-Einst][Motiverkennung] → gewünschte Einstellung.
  3. Richten Sie die Kamera auf das Gesicht einer Person oder eines Tieres, und drücken Sie die Taste, der Sie die Funktion [Augen-AF] zugewiesen haben.

    Zum Aufnehmen eines Standbilds drücken Sie den Auslöser, während Sie die Taste drücken.


[Re./Li. Auge wechs.] über Benutzertaste

Wenn [Motiverkennung] auf [Mensch] und [Re./Li. Auge ausw.] auf [Rechtes Auge] oder [Linkes Auge] eingestellt ist, können Sie das zu erkennende Auge wechseln, indem Sie die Benutzertaste drücken, der Sie die Funktion [Re./Li. Auge wechs.] zugewiesen haben.

Wenn [Re./Li. Auge ausw.] auf [Auto] eingestellt ist, können Sie das zu erkennende Auge vorübergehend wechseln, indem Sie die Benutzertaste drücken, der Sie die Funktion [Re./Li. Auge wechs.] zugewiesen haben.

Die vorübergehende Links-/Rechts-Auswahl wird abgebrochen, wenn Sie die folgenden Vorgänge usw. ausführen. Die Kamera kehrt dann zur automatischen Augenerkennung zurück.

  • Die Mitte des Einstellrads drücken
  • Halb niedergedrückten Auslöser loslassen (nur bei Standbildaufnahmen)
  • Benutzertaste loslassen, der [AF Ein] oder [Augen-AF] zugewiesen ist (nur bei Standbildaufnahmen)
  • Drücken der Taste MENU


Tipp

  • Wenn [Re./Li. Auge ausw.] nicht auf [Auto] eingestellt ist, oder wenn Sie [Re./Li. Auge wechs.] über die Benutzertaste ausführen, wird der Augenerkennungsrahmen angezeigt. Selbst wenn [Re./Li. Auge ausw.] auf [Auto] eingestellt ist, wird während der Filmaufnahme bei Einstellung von [Ges./AugRahmAnz.] auf [Ein] der Augenerkennungsrahmen über den erkannten Augen angezeigt.
  • Wenn der Gesichts- oder Augenerkennungsrahmen innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Fokussieren der Kamera auf Gesicht oder Auge ausgeblendet werden soll, setzen Sie die Einstellung [AF-Feld auto. lösch.] auf [Ein].

Hinweis

  • Wenn [Motiverkennung] auf [Tier] gesetzt wird, können die folgenden Funktionen nicht verwendet werden:
    • Re./Li. Auge ausw.
    • GesPrior b. M-Mess.
    • Reg. Gesichter-Prior.
  • Die Funktion [Augen-AF] funktioniert unter bestimmten Bedingungen, wie z. B. in den folgenden Situationen, eventuell nicht ordnungsgemäß.
    • Wenn die Person eine Sonnenbrille trägt.
    • Wenn das Stirnhaar die Augen der Person verdeckt.
    • Bei Schwachlicht- oder Gegenlichtbedingungen.
    • Wenn die Augen geschlossen sind.
    • Wenn sich das Motiv im Schatten befindet.
    • Wenn das Motiv unscharf ist.
    • Wenn sich das Motiv zu viel bewegt.
  • Wenn sich das Motiv zu viel bewegt, wird der Erkennungsrahmen u. U. nicht korrekt über seinen Augen angezeigt.
  • Wenn die Kamera nicht auf menschliche Augen fokussieren kann, erkennt sie statt dessen das Gesicht und fokussiert darauf. Die Kamera kann nicht auf Augen fokussieren, wenn keine menschlichen Gesichter erkannt werden.
  • Unter bestimmten Bedingungen kann es vorkommen, dass das Produkt überhaupt keine Gesichter oder andere Objekte fälschlicherweise als Gesichter erkennt.
  • Der Augenerkennungsrahmen wird nicht angezeigt, wenn die Augen-AF-Funktion nicht verfügbar ist.
  • Die Funktion zur Gesichts-/Augenerkennung kann nicht zusammen mit den folgenden Funktionen verwendet werden:
    • Zoomfunktionen außer dem optischen Zoom.
    • [Posterisation] unter [Bildeffekt]
    • Fokuslupe
    • Filmaufnahme mit [Aufnahmeeinstlg] auf [120p]/[100p]
    • Wenn [Bildfrequenz] während der Zeitlupen-/Zeitrafferaufnahme auf [120fps]/[100fps] eingestellt wird.
    • Bei Einstellung von [Dateiformat] auf [XAVC S 4K], bei Einstellung von [Aufnahmeeinstlg] auf [30p 100M]/[25p 100M] oder [30p 60M]/[25p 60M], und bei Einstellung von [4K-Ausg.Auswahl] auf [Speicherkarte+HDMI].
    • Bei Einstellung von [Dateiformat] auf [XAVC S 4K] und von [Proxy-Aufnahme] auf [Ein]
  • Selbst wenn [Ges./AugRahmAnz.] oder [Tieraugen-Anzeige] auf [Aus] eingestellt ist, wird ein grüner Fokussierrahmen um die Gesichter oder Augen angezeigt, die sich im Fokus befinden.
  • Bei Einstellung des Aufnahmemodus auf [Intelligente Auto.] wird [Ges/AugPrio. bei AF] auf [Ein] fixiert.
  • Um Tieraugen zu erkennen, arrangieren Sie die Bildkomposition so, dass beide Augen und die Nase des Tieres innerhalb des Bildwinkels liegen. Nachdem Sie auf das Gesicht des Tieres fokussiert haben, werden die Augen des Tieres leichter erkannt.
  • Selbst wenn [Motiverkennung] auf [Tier] eingestellt ist, können die Augen von einigen Tierarten nicht erkannt werden.