Auswählen des Fokusfelds (Fokusfeld)

Standbild, Film, Zeitlupe und Zeitraffer

Stellen Sie den Typ des Fokussierrahmens ein, wenn Sie mit dem Autofokus aufnehmen. Wählen Sie den Modus entsprechend dem Motiv aus.

  1. MENU (Fokus) → [Fokusfeld][Fokusfeld] → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails

Breit:
Fokussierung auf ein Motiv, das den ganzen Bereich des Bildschirms automatisch abdeckt. Wenn Sie im Standbild-Aufnahmemodus den Auslöser halb niederdrücken, wird ein grüner Rahmen um den sich im Fokus befindlichen Bereich angezeigt.

Feld:
Wählen Sie eine Zone auf dem Monitor aus, auf die fokussiert werden soll. Daraufhin wählt das Produkt automatisch einen Fokussierbereich aus.

Mitte-Fix:
Automatische Fokussierung auf ein Motiv in der Mitte des Bilds. Verwenden Sie diese Funktion zusammen mit der Fokusspeicherfunktion, um die gewünschte Bildkomposition zu erzeugen.

Spot: S/Spot: M/Spot: L:
Ermöglicht Ihnen, den Fokussierrahmen zu einem gewünschten Punkt auf dem Bildschirm zu verschieben und auf ein äußerst kleines Motiv in einem engen Bereich zu fokussieren.

Erweiterter Spot:
Falls das Produkt nicht auf einen einzelnen ausgewählten Punkt fokussieren kann, verwendet es die Fokussierpunkte um den [Spot] als zweiten Prioritätsbereich, um den Fokus zu erzielen.

Tracking:
Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn [Fokusmodus] auf [Nachführ-AF] eingestellt wird. Wenn der Auslöser halb niedergedrückt gehalten wird, verfolgt das Produkt das Motiv innerhalb des gewählten Autofokusbereichs. Richten Sie den Cursor auf [Tracking] auf dem [Fokusfeld]-Einstellbildschirm, und wählen Sie dann den gewünschten Nachführungsstartbereich durch Drücken der linken/rechten Seite des Einstellrads. Sie können den Nachführungsstartbereich auch zu dem gewünschten Punkt verschieben, indem Sie den Bereich als [Tracking: Feld], [Tracking: Spot S]/[Tracking: Spot M]/[Tracking: Spot L] oder [Tracking: Erweiterter Spot] festlegen.


Tipp

  • In den Standardeinstellungen ist [Fokusfeld] der Taste C2 zugewiesen.

Hinweis

  • [Fokusfeld] wird in den folgenden Situationen auf [Breit] verriegelt:
    • [Intellig. Auto.]
  • Während der Serienaufnahme, oder wenn der Auslöser ohne Unterbrechung ganz durchgedrückt wird, leuchtet der Fokussierbereich eventuell nicht auf.
  • Wenn das Drehrad Standbild/Film/S&Q auf (Film) oder S&Q (Zeitlupe&Zeitraffer) eingestellt ist, oder während gerade eine Filmaufnahme läuft, kann [Tracking] nicht für [Fokusfeld] gewählt werden.


Beispiele der Fokussierrahmenanzeige

Der Fokussierrahmen unterscheidet sich wie folgt.


Bei Fokussierung auf einen größeren Bereich

Beispiel eines Fokussierrahmens beim Fokussieren auf einen größeren Bereich

Bei Fokussierung auf einen kleineren Bereich

Beispiel eines Fokusierrahmens beim Fokussieren auf einen kleineren Bereich

  • Wenn [Fokusfeld] auf [Breit] oder [Feld] eingestellt ist, kann der Fokussierrahmen je nach Motiv oder Situation zwischen „Bei Fokussierung auf einen größeren Bereich“ und „Bei Fokussierung auf einen kleineren Bereich“ wechseln.
  • Wenn Sie ein A-Mount-Objektiv mit einem Mount-Adapter (LA-EA3 oder LA-EA5) (getrennt erhältlich) anbringen, wird u. U. der Fokussierrahmen für „Bei Fokussierung auf einen kleineren Bereich“ angezeigt.

Wenn der Fokus automatisch erzielt wird, basierend auf dem gesamten Monitorbereich

Beispiel eines Fokussierrahmens, wenn der Fokus, auf dem gesamten Monitorbereich basierend, automatisch erzielt wird

  • Wenn Sie eine andere Zoomfunktion außer dem optischen Zoom verwenden, wird die Einstellung von [Fokusfeld] deaktiviert, und der Fokussierrahmen wird mit einer gepunkteten Linie angezeigt. Der Autofokus arbeitet mit Vorrang auf dem und um das mittlere Feld.


So verschieben Sie das Fokusfeld

  • Sie können das Fokusfeld durch Betätigen des Multiselektors verschieben, wenn [Fokusfeld] auf die folgenden Parameter eingestellt ist:
    • [Feld]
    • [Spot: S]/[Spot: M]/[Spot: L]
    • [Erweiterter Spot]
    • [Tracking: Feld]
    • [Tracking: Spot S]/[Tracking: Spot M]/[Tracking: Spot L]
    • [Tracking: Erweiterter Spot]
    Wenn Sie [Fokus-Standard] zuvor der Mitte des Multiselektors zuweisen, können Sie den Fokussierrahmen zu dem verfolgten Motiv oder zur Mitte des Monitors zurück bewegen, indem Sie die Mitte des Multiselektors drücken.

Tipp

  • Wenn [Fokusfeld] auf [Spot] oder [Erweiterter Spot] eingestellt ist, können Sie den Fokussierrahmen mit dem Multiselektor jeweils über eine größere Entfernung verschieben, indem Sie [AF-RahBewMeng] auf [Groß] einstellen.
  • Sie können den Fokussierrahmen schnell verschieben, indem Sie ihn auf dem Monitor berühren und ziehen. Stellen Sie vorher [Berührungsmodus] auf [Ein] und [BerührFkt whrd Aufn] auf [Touch-Fokus] ein.


So können Sie das Motiv bei Standbild- und Filmaufnahmen vorübergehend verfolgen (Tracking Ein)

Sie können die Einstellung für [Fokusfeld] vorübergehend auf [Tracking] ändern, während Sie die Benutzertaste gedrückt halten, der Sie zuvor [Tracking Ein] mit [BenKey/ReglEinst] oder [BenKey/ReglEinst] zugewiesen haben. Die [Fokusfeld]-Einstellung vor dem Aktivieren von [Tracking Ein] wird auf die entsprechende [Tracking]-Einstellung umgeschaltet.

Beispiele:

[Fokusfeld] vor dem Aktivieren von [Tracking Ein] [Fokusfeld] mit aktiviertem [Tracking Ein]
[Breit] [Tracking: Breit]
[Spot: S] [Tracking: Spot S]
[Erweiterter Spot] [Tracking: Erweiterter Spot]


Phasenerkennungs-AF

Wenn Phasenerkennungs-AF-Punkte innerhalb des Autofokusbereichs vorhanden sind, verwendet das Produkt den kombinierten Autofokus des Phasenerkennungs-AF und des Kontrast-AF.

Hinweis

  • Phasenerkennungs-AF ist nur verfügbar, wenn ein kompatibles Objektiv angebracht ist. Wenn Sie ein Objektiv benutzen, das Phasenerkennungs-AF nicht unterstützt, können Sie die folgenden Funktionen nicht benutzen.

    • [Autom. AF]
    • [AF-Verfolg.empf.]
    • [AF-MotVerEmpfl.]
    • [AF-ÜbergGschw.]

    Außerdem funktioniert der Phasenerkennungs-AF u. U. nicht, selbst wenn Sie ein vorher gekauftes geeignetes Objektiv benutzen, wenn Sie das Objektiv nicht aktualisieren.