Laden der eingebauten Akkus

Der Empfänger, das Mikrofon und das Ladeetui enthalten jeweils einen Lithium-Ionen-Akku. Verbinden Sie das Ladeetui und eine Stromversorgung mit einem USB Type-C-Kabel (im Handel erhältlich), um die Akkus aufzuladen.

Hinweis

  • Schalten Sie vor dem Aufladen der eingebauten Akkus stets den Empfänger und das Mikrofon aus.

    Der Akku kann weiter aufgeladen werden, wenn der Empfänger und das Mikrofon eingeschaltet sind. Wenn Sie jedoch den Empfänger und das Mikrofon in das Ladeetui legen, werden sie automatisch ausgeschaltet. Das bedeutet, dass Sie das nächste Mal, wenn Sie den Empfänger und das Mikrofon verwenden, einmal mit dem Schiebeschalter am Empfänger und mit dem Ein/Aus-Schalter am Mikrofon „OFF“ auswählen und sie dann wieder einschalten müssen.

  • Wenn der Empfänger und das Mikrofon nach dem Aufladen des Akkus aus dem Ladeetui herausgenommen werden, während der Empfänger und das Mikrofon eingeschaltet sind, wird das Aufladen des Akkus nicht gestartet, wenn sie wieder in das Ladeetui eingesetzt werden, ohne dass die Schalterstellung geändert wird.

  1. Legen Sie den Empfänger und das Mikrofon in das Ladeetui.

    Hinweis

    • Achten sie darauf, das Mikrofon hineinzudrücken, bis es einrastet. Wenn das Mikrofon richtig eingesetzt ist, leuchtet sein Power-Lämpchen orange und zeigt damit an, dass der Ladevorgang begonnen hat.

    ECM-W3

    ECM-W3S

    Wenn der Empfänger und das Mikrofon ordnungsgemäß ins Ladeetui eingelegt sind, schließen Sie den Deckel des Etuis.

  2. Verbinden Sie den USB Type-C-Anschluss an der Rückseite des Ladeetuis mit einem USB Type-C-Kabel mit einer Stromquelle, um die Akkus aufzuladen.

    Die Ladelampe () am Ladeetui leuchtet orange und zeigt damit an, dass der Ladevorgang begonnen hat.

    Wenn der eingebaute Akku des Ladeetuis vollständig aufgeladen ist, erlischt die Ladelampe am Ladeetui, unabhängig vom Ladezustand der Akkus von Empfänger und Mikrofon, die sich im Ladeetui befinden. Wenn Sie jetzt das USB Type-C-Kabel abtrennen, wird der Ladevorgang für die Akkus von Empfänger und Mikrofon mit der Akkuladung des Ladeetuis fortgesetzt.

Über die Ladezeit der Akkus

Wenn die eingebauten Akkus geladen werden, während der Empfänger und das Mikrofon in das Ladeetui eingesetzt sind, werden die eingebauten Akkus von Empfänger, Mikrofon und Ladeetui gleichzeitig über den USB-Anschluss geladen.

Etwa 10 Minuten Akkuladung ermöglichen etwa 30 Minuten Verwendung des Empfängers und des Mikrofons.

  • Erforderliche Zeit zum vollständigen Aufladen der eingebauten Akkus von Empfänger und Mikrofon: etwa 2 Stunden*

  • Erforderliche Zeit zum vollständigen Aufladen des eingebauten Akkus des Ladeetuis: etwa 2 Stunden und 30 Minuten*

* Benötigte Zeit zum vollständigen Aufladen von leeren Akkus über den USB-Ladeanschluss (CDP - Charging Downstream Port) am Computer. Sie kann je nach Einsatzbedingungen variieren.

Laden der eingebauten Akkus von Empfänger und Mikrofon unterwegs

Das Ladeetui enthält einen Akku. Wenn Sie ihn zuvor aufladen, können Sie die Akkus von Empfänger und Mikrofon damit laden, wenn Sie keinen Zugang zu einer Stromquelle haben, zum Beispiel unterwegs.

  • ECM-W3

    Die Leistung des vollständig aufgeladenen Akkus im Ladeetui reicht, um alle eingebauten Akkus im Empfänger, dem Mikrofon Nr. 1 und dem Mikrofon Nr. 2 vom leeren in den vollständig geladenen Zustand etwa 1-mal aufzuladen.

  • ECM-W3S

    Die Leistung des vollständig aufgeladenen Akkus im Ladeetui reicht, um die eingebauten Akkus im Empfänger und im Mikrofon vom leeren in den vollständig geladenen Zustand etwa 2-mal aufzuladen.

Hinweise zum Laden der eingebauten Akkus von Empfänger und Mikrofon unterwegs

Falls die Ladelampe am Ladeetui orange blinken sollte, wenn der Empfänger und das Mikrofon aus dem Ladeetui genommen werden, ist der Akku des Ladeetuis erschöpft. Laden Sie den Akku des Ladeetuis auf.

Tipp

  • Um den Akkuzustand von Empfänger und Mikrofon zu überprüfen, öffnen Sie den Deckel des Ladeetuis und sehen Sie sich die Anzeige der einzelnen Power-Lämpchen an.

    Einzelheiten finden Sie unter Lämpchenanzeigen.

Den eingebauten Akku im Empfänger mit dem USB Type-C-Kabel aufladen

Alternativ können Sie den eingebauten Akku im Empfänger ohne das Ladeetui aufladen, wie im Folgenden beschrieben.

  1. Öffnen Sie den Deckel des USB Type-C-Anschluss und schließen Sie ein USB Type-C-Kabel an den Anschluss an.

  2. Verbinden Sie das Kabel mit einer Stromquelle, zum Beispiel einem eingeschalteten Computer, um den Akku zu laden.

    Das Power-Lämpchen am Empfänger leuchtet orange.

  3. Wenn der Ladevorgang beendet ist, trennen Sie das USB Type-C-Kabel vom Empfänger ab.

    Warten Sie, bis das Power-Lämpchen erlischt, um anzuzeigen, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist (der Akku ist vollständig geladen).

Hinweis

  • Wenden Sie keine übermäßige Kraft auf den Empfänger an, wenn Sie den Empfänger an einen Computer anschließen. Dadurch können Schäden am Empfänger oder dem Computer verursacht werden.

  • Wenn Sie den Empfänger an einen Laptop-Computer anschließen, der nicht an eine Wechselstromsteckdose angeschlossen ist, kann sich der Akku des Computers entladen. Lassen Sie den Empfänger nicht über längere Zeit am Computer angeschlossen.

  • Wenn Sie einen individuell oder selbst gebauten Computer verwenden, ist nicht garantiert, dass die Ladung des Akkus oder die Verbindung mit dem Empfänger funktioniert. Je nach Ausführung des USB-Geräts, das zusammen mit dem Empfänger benutzt wird, funktioniert der Empfänger u. U. nicht.

  • Nicht bei allen Computern ist garantiert, dass sie mit dem Empfänger funktionieren.

  • Das Aufladen des Akkus über den USB-Anschluss ist u. U. nicht möglich, wenn der angeschlossene Computer in den Standby- (Schlaf-) oder Ruhemodus geht. Ändern Sie in diesem Fall die Computereinstellungen und laden Sie den Akku erneut auf.

  • Wenn dieses Gerät über längere Zeit nicht benutzt wird, kann sich die erreichbare mögliche Akkuladung reduzieren. Damit der Akku ausreichend geladen werden kann, laden Sie den Akku mehrmals auf und entladen Sie ihn dann wieder. Wenn Sie dieses Gerät über längere Zeit lagern müssen, laden Sie die Akkus einmal alle 6 Monate auf, um sie vor einer Tiefentladung zu schützen.

  • Wenn dieses Gerät über eine längere Zeit nicht benutzt wird, kann es länger dauern, bis die eingebauten Akkus aufgeladen sind.

  • Wenn einer der eingebauten Akkus in diesem Gerät versagt und der Ausfall erkannt wird, während der Ladevorgang läuft, blinkt die Ladelampe am Ladeetui weiterhin orange.

    Es wird empfohlen, den Akku aufzuladen, wenn die Umgebungstemperatur im Bereich zwischen 15 °C und 35 °C liegt. Ein effizientes Aufladen der Akkus ist u. U. nicht möglich, wenn die Temperatur außerhalb dieses Bereichs liegt.

    Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an Ihren nächsten Sony-Händler.

  • Wenn die eingebauten Akkus geladen werden, nachdem das Gerät längere Zeit nicht benutzt wurde, leuchten das Power-Lämpchen oder die Ladelampe möglicherweise nicht sofort orange auf. Warten Sie eine Weile, bis das Power-Lämpchen oder die Ladelampe orange leuchtet.

  • Eine deutlich verkürzte Akkustandzeit ist ein Zeichen dafür, dass der Akku ausgetauscht werden sollte. Wenden Sie sich an Ihren nächsten Sony-Händler.

  • Schützen Sie dieses Gerät vor extremen Temperaturschwankungen, direktem Sonnenlicht, Feuchtigkeit, Sand, Staub und Stromschlägen. Lassen Sie dieses Gerät niemals in einem geparkten Fahrzeug liegen.

  • Wenn Sie den Empfänger oder Ladeetui an einen Computer anschließen, achten Sie darauf, nur ein USB Type-C-Kabel zu verwenden und sie direkt anzuschließen. Bei einer indirekten Verbindung, z. B. über einen USB-Hub, wird der eingebaute Akku nicht aufgeladen.