Position von Teilen und Bedienelementen

Empfänger

Abbildungen des Empfängers und Anschlussteil-Schutzhalters/Ständers zum Auffinden von Teilen und Bedienelementen

  1. Schiebeschalter (ANALOG/OFF/DIGITAL)

    Wählen Sie „ANALOG“ (Analog-Audioausgabe), „OFF“ (Strom aus) oder „DIGITAL“ (Digital-Audioausgabe).

    • Wenn Ihre Kamera mit der digitalen Audio-Schnittstelle des Multi-Interface-Schuhs kompatibel ist, stellen Sie den Schalter auf „DIGITAL“.

      Die digitale Signalübertragung vom Empfänger zur Kamera hat die folgenden Vorteile gegenüber der analogen Signalübertragung, die aktiviert wird, indem der Schalter auf „ANALOG“ gestellt wird.

      • Audioaufnahme mit weniger Nebengeräuschen

      • Weniger Audioverzögerung während der Aufnahme

      • Aufnahme mit 24-Bit-Audio (nur in Verbindung mit der kompatiblen Kamera verfügbar)

      Hinweis

      • Filme, die mit 24-Bit-Audio aufgenommen wurden, können nicht normal auf Geräten oder Software abgespielt werden, die nicht mit 24-Bit-Audio kompatibel sind, was zu unerwartet hoher Lautstärke oder fehlendem Ton führt.
    • Wenn Ihre Kamera nicht mit der digitalen Audio-Schnittstelle des Multi-Interface-Schuhs kompatibel ist, stellen Sie den Schalter auf „ANALOG“.

      Wenn die Meldung „Dieses Zubehör wird von dem Gerät nicht unterstützt und ist nicht verwendbar.“ auf der Kamera angezeigt wird, stellen Sie den Schalter auf „ANALOG“.

      Wenn dies keine Abhilfe schafft, siehe hier.

    • Wenn ein TRS-Audiokabel mit einem 3,5-mm-Stecker (im Fachhandel erhältlich) angeschlossen wird, gibt der Empfänger analoge Signale über das Kabel aus.

    • Wenn ein Gerät mit einem USB-Audioeingang angeschlossen wird, gibt der Empfänger digitale Signale aus.

    • Wenn Sie nicht beabsichtigen, den Empfänger zu verwenden, stellen Sie den Schalter auf „OFF“, um den Akku zu schonen.

  2. Multi-Interface-Fuß

  3. Power-Lämpchen (Grün: Mit Strom versorgt, Orangefarben: Akku wird geladen)

    Zeigt den Stromzustand des Empfängers oder den Ladezustand des Akkus an.

    Wenn das Power-Lämpchen dauerhaft in Orange blinkt, muss der Akku aufgeladen werden.

  4. LINK-Lampe

    Zeigt den Verbindungsstatus zwischen dem Empfänger und dem Mikrofon an.

  5. USB Type-C®-Anschluss

    Schließen Sie eine Stromquelle mit einem USB Type-C-Kabel an (im Fachhandel erhältlich), um den integrierten Akku im Empfänger aufzuladen und/oder den Empfänger mit Strom zu versorgen.

    Dieser Anschluss kann auch für Audioaufnahmen mit einem Gerät mit USB-Audioeingang verbunden werden, wie einem Computer oder Smartphone.

  6. Mikrofon-Ausgangsbuchse

    Um Ton aufzunehmen, schließen Sie an der Mikrofon-Eingangsbuchse der Kamera ein TRS-Audiokabel mit 3,5-mm-Stecker an (im Fachhandel erhältlich).

  7. Anschlussteil-Schutzhalter/Ständer

    Beim Kauf am Empfänger angeschlossen.

  8. Schraubenloch für Stativbefestigung (1/4 Zoll Durchmesser)

Mikrofon

Darstellungen des Mikrofons mit Teilen und Steuerungselementen und Darstellung des Popschutzes

  1. Anbringungsmarkierung für den Popschutz

  2. (Stummschaltungs)-Taste/Lämpchen (Rot: Das Mikrofon ist stummgeschaltet.)

  3. Anzeigelämpchen

    Standardmäßig wird der Pegelmessermodus angezeigt.

    Während sich das Mikrofon im Pegelmessermodus befindet, kann es durch einen kurzen Druck auf das Kopfhörer-Lautstärke/Mischverhältnis-Einstellrad auf den Kopfhörerlautstärke-Einstellmodus umgeschaltet werden.

    Während sich das Mikrofon im Pegelmessermodus befindet, kann es durch Drücken und Halten des Kopfhörer-Lautstärke/Mischverhältnis-Einstellrads für ca. 2 Sekunden auf den Mischverhältnis-Einstellmodus umgeschaltet werden.

    Um das Mikrofon wieder in den Pegelmessermodus zurückzuschalten, drücken Sie kurz auf das Kopfhörer-Lautstärke/Mischverhältnis-Einstellrad oder warten Sie einfach mindestens 3 Sekunden, während es sich im Kopfhörerlautstärke-Einstellmodus oder im Mischverhältnis-Einstellmodus befindet.

  4. (Power)-Taste/Lämpchen (Grün: Mit Strom versorgt, Orangefarben: Akku wird geladen)

    Zeigt den Stromzustand des Mikrofons oder den Ladezustand des Akkus an.

    Wenn das (Power)-Lämpchen dauerhaft in Orange blinkt, muss der Akku aufgeladen werden.

  5. LINK-Lampe

    Zeigt den Verbindungsstatus zwischen dem Empfänger und dem Mikrofon an.

  6. Ständer

    Beim Kauf am Mikrofon angebracht.

  7. Schraubenloch für Stativbefestigung (1/4 Zoll Durchmesser)

  8. Loch für Ständermontage

  9. AUDIO LEVEL-Einstellrad

    Passt den Aufnahmelautstärkepegel für Audioaufnahmen mit dem Mikrofon an.

    Hinweis

    • Durch Drehen des AUDIO LEVEL-Einstellrads wird nicht der Eingangspegel für Audiosignale vom Computer oder einem Smartphone über die USB-Verbindung eingestellt.

  10. Kopfhörer-Lautstärke/Mischverhältnis-Einstellrad

    Drücken Sie kurz auf dieses Einstellrad, um das Mikrofon in den Kopfhörerlautstärke-Einstellmodus zu schalten; und halten Sie das Einstellrad für etwa 2 Sekunden gedrückt, um es in den Mischverhältnis-Einstellmodus zu schalten.

  11. Richtcharakteristik-Wahlschalter

    : Mono, Unidirektional

    Sie können die breit von vorne auftreffenden Geräusche aufnehmen, während Sie die von hinten kommenden Geräusche minimieren. Diese Richtwirkung ist gut geeignet, um die Stimme einer einzelnen Person aufzuzeichnen, zum Beispiel bei der Aufnahme von Podcasts oder für ähnliche erzählende Stimmaufzeichnungen.

    : Mono, Kugelcharakteristik

    Geräusche aus allen Richtungen werden gleichermaßen erfasst. Diese Richtwirkung ist gut geeignet, um die Stimmen mehrerer Personen aufzuzeichnen oder wenn bei einer Aufnahme die Atmosphäre der Umgebung mit aufgezeichnet werden soll.

    : Stereo, Unidirektional

    Nimmt Geräusche aus einem breiten Winkel mit einem sehr realitätsnahen Klangbild auf. Diese Richtwirkung ist zum Beispiel gut für Musikaufnahmen geeignet.

  12. Filterschalter (NC/LC/OFF)

    NC: Wählen Sie diese Option, um die Rauschunterdrückungsfilterfunktion zu verwenden. Unangenehme Geräusche werden durch die digitale Signalverarbeitung effektiv eliminiert. Wenn die Klangqualität nicht geeignet erscheint, wählen Sie „OFF“.

    LC: Wählen Sie diese Option, um die Trittschallfilterfunktion zu verwenden. Unerwünschte Geräusche wie Windgeräusche, Klimaanlagen- und Vibrationsgeräusche werden minimiert.

    OFF: Wählen Sie diese Option, um eine der Filterfunktionen zu deaktivieren.

  13. USB Type-C®-Anschluss

    Schließen Sie eine Stromquelle mit einem USB Type-C-Kabel an (im Fachhandel erhältlich), um den integrierten Akku im Mikrofon aufzuladen und/oder das Mikrofon mit Strom zu versorgen.

    Dieser Anschluss kann auch für Audioaufnahmen direkt mit einem Gerät mit USB-Audioeingang verbunden werden, wie einem Computer oder Smartphone.

  14. Kopfhörer-Ausgangsbuchse

    Schließen Sie hier Kopfhörer (im Fachhandel erhältlich) für die Überwachung des Audios an, während das Mikrofon über die USB-Verbindung mit einem anderen Gerät, wie einem Computer oder Smartphone, verbunden ist.

  15. Popschutz

    Sie können den Popschutz am Mikrofon anbringen.

    Damit werden knackende (poppende) Geräusche verringert, die durch die Atmung verursacht werden, wenn Sie sehr dicht am Mikrofon sprechen.