AF-MOTIVVERF.EINSTLG

Sie können beim Autofokus den Fokussierbereich für die Motivverfolgung und die Empfindlichkeit für den Wechsel zwischen Motiven während der Filmaufnahme einstellen.

  1. Taste MENU - (KAMERAEINST.) - [AF-MOTIVVERF.EINSTLG] - wählen Sie die gewünschte Option.

Beschreibungen der Menüoptionen

AF-VERFOLG.BEREICH:

Zum Einstellen des AF-Nachführungsbereichs für das Motiv in der Raumtiefe.

  • 1[SCHMAL] bis 5[BREIT]: Stellen Sie einen breiten Bereich ein, wenn Sie ein Motiv aufnehmen, das sich in der Raumtiefe weit bewegt. Stellen Sie einen schmalen Bereich ein, wenn Sie ein Motiv aufnehmen, dessen Bewegungsradius in der Raumtiefe geringer ist.

    Mit der Einstellung auf einen weiten Bereich können Sie nacheinander auf Motive fokussieren, deren Entfernung von der Kamera sich ändert. Je höher der Einstellwert, desto schneller erfolgt das Fokussieren auf ein anderes Motiv.
    Mit der Einstellung auf einen schmalen Bereich können Sie den Fokus beispielsweise auch dann auf dem gewünschten Motiv halten, wenn sich ein anderes Motiv am gewünschten Motiv vorbeibewegt. Diese Einstellung ist nützlich, wenn ein bestimmtes Motiv fokussiert bleiben soll.


AF-MOTIVWECHS.-EMPF.:

Zum Einstellen der Geschwindigkeit, mit der auf ein anderes Motiv fokussiert wird, wenn das Motiv gewechselt oder nach Verlassen des Fokussierbereichs nicht länger verfolgt wird.

  • 1[VERRIEGELT] - 5[REAKTIONSFÄHIG]: Stellen Sie den Fokus in Richtung „Verriegelt“ ein, wenn beim Aufnehmen ein bestimmtes Motiv zählt. Stellen Sie den Fokus in Richtung „Reaktionsfähig“ ein, wenn mehrere Motive aufgenommen werden sollen.
    Wenn ein reaktionsfreudiger Fokus eingestellt ist, können Sie bei einem Motivwechsel nacheinander auf die Motive fokussieren. Je höher der eingestellte Wert, desto schneller erfolgt die Fokussierung auf ein anderes Motiv.
    Wenn die Fokussperre eingestellt ist, bleibt ein bestimmtes Motiv fokussiert, weil die Fokusnachführung nicht schnell reagiert, selbst wenn das Motiv den Fokussierbereich verlässt. Diese Einstellung ist nützlich, wenn ein bestimmtes Motiv fokussiert bleiben soll.

Einstellbeispiele für AF-VERFOLG.BEREICH/AF-MOTIVWECHS.-EMPF.

  • Züge/Rennen:
    Situation, in der der Fokus bei einem bestimmten Motiv nachgeführt werden soll, das sich schnell und gleichmäßig bewegt, wobei der Vordergrund frei ist.
    AF-VERFOLG.BEREICH: 4 / AF-MOTIVWECHS.-EMPF.: 5
  • Sport/Tiere in freier Wildbahn:
    Situation, in der der Fokus bei einem bestimmten Motiv nachgeführt werden soll, das sich schnell und unregelmäßig bewegt.
    AF-VERFOLG.BEREICH: 4/ AF-MOTIVWECHS.-EMPF.: 2
  • Landschaft/Makro:
    Situation, in der das Motiv ohne Verzögerung fokussiert werden soll, mit wenig Bewegung, aber vielen Szenenänderungen.
    AF-VERFOLG.BEREICH: 1/ AF-MOTIVWECHS.-EMPF.: 5
  • Party/Menschenmenge:
    Situation, in der ein bestimmtes Motiv verfolgt werden soll, das sich mäßig bewegt oder vor dem sich Personen befinden, die nicht das Hauptmotiv sind.
    AF-VERFOLG.BEREICH: 1/ AF-MOTIVWECHS.-EMPF.: 1

Hinweis

  • Diese Einstellung steht in den folgenden Fällen nicht zur Verfügung.
    • Wenn [NIGHTSHOT] auf [EIN] gesetzt ist.
    • Wenn [DATEIFORMAT] auf [XAVC S HD] und [AUFN. FORMAT] auf 120p/100p eingestellt ist.
    • Wenn [HOHE BILDFREQUENZ] unter [S&Q MOTION] ausgewählt ist.
  • Der Autofokus steht bei der Superzeitlupenaufnahme nicht zur Verfügung.

Tipp

  • Sie können diese Funktion einer ASSIGN-Taste zuweisen.