Filmaufnahme (Intellig. Auto.)
Dieser Abschnitt beschreibt, wie Filme im Modus [Intellig. Auto.] aufgenommen werden. Im Modus [Intellig. Auto.] fokussiert die Kamera automatisch und ermittelt die Belichtung automatisch auf der Basis der Aufnahmebedingungen.
- Stellen Sie das Drehrad Standbild/Film/S&Q auf (Film), um den Filmaufnahmemodus auszuwählen.
- Stellen Sie den Moduswahlknopf auf (Modus Automatik).
Der Aufnahmemodus wird auf (Intellig. Auto.) eingestellt.
- Drücken Sie die Taste MOVIE (Film), um die Aufnahme zu starten.
- Drücken Sie die Taste MOVIE erneut, um die Aufnahme zu stoppen.
So nehmen Sie mit den Touch-Funktionssymbolen auf
Sie können die Aufnahme auch starten, indem Sie ein Symbol auf dem Bildschirm berühren, anstatt die Taste MOVIE (Film) zu drücken. Wischen Sie auf dem Monitor nach links oder rechts, um die Touch-Funktionssymbole anzuzeigen, und berühren Sie dann das Symbol (Aufnahme starten). Sie können das aufgenommene Bild ansehen, indem Sie das Symbol (zum Wiedergabebildschirm wechseln) berühren.
Einzelheiten zum Anzeigen der Touch-Funktionssymbole finden Sie unter „Touch-Funktionssymbole“.
So passen Sie Bildhelligkeit, Farbton usw. ( Mein Bildstil) an
Wischen Sie auf dem Monitor nach links oder rechts, um die Touch-Funktionssymbole auf dem Aufnahmebildschirm anzuzeigen, und berühren Sie (Bildeinstellung). Sie können (Hintergr.unschärfe), (Helligkeit), (Farbe) und [Kreativer Look] auf Ihre Präferenzen einstellen. Berühren Sie die einzelnen Symbole am unteren Bildschirmrand, um die einzelnen Posten festzulegen.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte „ Anpassen von Bildern im Automatikmodus (Mein Bildstil) “.
So wählen Sie das Aufnahmeformat ( Dateiformat)
Die Auflösung und der Kompatibilitätsgrad sind je nach Aufnahmeformat (XAVC HS 4K/XAVC S 4K/XAVC S HD/XAVC S-I 4K/XAVC S-I HD) unterschiedlich. Wählen Sie das Format im Einklang mit dem Zweck des aufzunehmenden Films aus.
So wählen Sie die Bildfrequenz oder Bildqualität ( Filmeinstellungen)
Die Bildfrequenz bestimmt die Geschmeidigkeit von Bewegungen in Filmen. ([Filmeinstellungen] → [AufnBildfrequenz])
Die Bildqualität ändert sich mit der Bitrate. ([Filmeinstellungen] → [Aufnahmeeinstlg])
Bei hoher Bitrate nimmt die Informationsmenge zu, so dass Sie Filme in hoher Qualität aufnehmen können. Dies führt jedoch zu einer größeren Datenmenge.
Wählen Sie Bildfrequenz und Bitrate entsprechend Ihrer persönlichen Vorliebe und dem Zweck aus.
So stellen Sie die Belichtung ein ( Aufn.-Modus)
Sie können den Belichtungsmodus unter [Aufn.-Modus] wählen. Wählen Sie den Belichtungsmodus durch Kombinieren von Verschlusszeit und Blendenwert.
Wenn Sie außerdem [Touch AE] unter [BerührFkt whrd Aufn] aktivieren, können Sie die Belichtung für den berührten Bereich anpassen.
So wählen Sie die Fokussiermethode aus ( Fokusmodus/ Fokusfeld)
Wählen Sie (Nachführ-AF) oder (Manuellfokus) für [Fokusmodus]. Sie können das Fokusfeld durch Einstellung von [Fokusfeld] angeben.
Selbst während der Aufnahme mit manueller Fokussierung können Sie auf folgende Weise vorübergehend auf Autofokus umschalten.
- Drücken Sie die Benutzertaste, der [AF Ein] zugewiesen wurde, oder drücken Sie den Auslöser halb nieder.
- Drücken Sie die Benutzertaste, der [Motiverkennung AF] zugewiesen wurde.
- Berühren Sie das Motiv auf dem Monitor. (wenn [BerührFkt whrd Aufn] unter [Aufnahmebildschirm] auf [Touch-Fokus] oder [Touch-Tracking] eingestellt ist)
So nehmen Sie Film-Audio in 4 Kanälen auf
Bringen Sie ein Original-Sony-Zubehör, das 4-Kanal- und 24-Bit-Audioaufnahme unterstützt, am Multi-Interface-Schuh der Kamera an.
Tipp
- Sie können die Filmaufnahme-Start/Stopp-Funktion auch einer bevorzugten Taste zuweisen.
- Während der Filmaufnahme können Sie schnell fokussieren, indem Sie den Auslöser halb niederdrücken. (In manchen Fällen kann das Geräusch des Autofokusbetriebs aufgenommen werden.)
- Sie können die Einstellungen für ISO-Empfindlichkeit, Belichtungskorrektur und Fokusfeld während der Aufnahme von Filmen ändern.
- Während der Filmaufnahme werden u. U. die Betriebsgeräusche der Kamera und des Objektivs aufgenommen. Um die Aufnahme von Geräuschen zu verhindern, setzen Sie [Audioaufnahme] auf [Aus].
- Um bei Verwendung eines Motorzoomobjektivs zu verhindern, dass die Betriebsgeräusche des Zoomrings aufgezeichnet werden, empfehlen wir, bei Filmaufnahmen den Zoomhebel des Objektivs zu benutzen. Achten Sie beim Verschieben des Zoomhebels des Objektivs darauf, dass der Hebel nicht ruckartig bewegt wird.
- Wenn [Autom. AUS Temp.] auf [Hoch] eingestellt ist, kann die Kamera die Filmaufnahme auch dann fortsetzen, wenn die Temperatur der Kamera hoch ist.
Hinweis
- Ein Symbol, das anzeigt, dass Daten geschrieben werden, wird nach der Aufnahme angezeigt. Nehmen Sie nicht die Speicherkarte heraus, während das Symbol angezeigt wird.
- Eine Filmaufnahme kann nicht während eines Datenschreibvorgangs gestartet werden. Warten Sie, bis der Datenschreibvorgang beendet ist und „STBY“ angezeigt wird, bevor Sie einen Film aufnehmen.
- Falls (Überhitzungs-Warnsymbol) erscheint, ist die Temperatur der Kamera angestiegen. Schalten Sie die Stromversorgung aus, lassen Sie die Kamera abkühlen, und warten Sie, bis sie wieder aufnahmebereit ist.
- Bei ununterbrochener Filmaufnahme tendiert die Temperatur der Kamera zum Ansteigen, und die Kamera kann sich warm anfühlen. Dies ist keine Funktionsstörung. Außerdem kann die Meldung [Kamera zu warm. Abkühlen lassen.] erscheinen. Schalten Sie in diesem Fall die Stromversorgung aus, lassen Sie die Kamera abkühlen, und warten Sie, bis sie wieder aufnahmebereit ist.
- Angaben zur Daueraufnahmezeit einer Filmaufnahme finden Sie unter „Aufnehmbare Filmzeiten“. Wenn die Filmaufnahme beendet ist, können Sie durch erneutes Drücken der Taste MOVIE einen weiteren Film aufnehmen. Zum Schutz des Produkts kann die Aufnahme abhängig von der Temperatur des Produkts oder des Akkus abgebrochen werden.
- Während der Filmaufnahme können keine Standbilder aufgenommen werden.