Auswählen der Fokussiermethode (Fokusmodus)
Damit wird die Fokussiermethode ausgewählt, die für die Bewegung des Motivs geeignet ist.
-
MENU → (Fokus) → [AF/MF] → [Fokusmodus] → gewünschte Einstellung.
Menüpostendetails
- Einzelbild-AF:
- Das Produkt speichert den Fokus, sobald die Fokussierung abgeschlossen ist. Verwenden Sie diesen Modus, wenn sich das Motiv nicht bewegt.
-
- Autom. AF:
- [Einzelbild-AF] und [Nachführ-AF] werden entsprechend der Bewegung des Motivs gewechselt. Wird der Auslöser halb niedergedrückt, speichert das Produkt den Fokus, wenn es feststellt, dass das Motiv bewegungslos ist, oder es setzt die Fokussierung fort, wenn sich das Motiv bewegt. Während der Serienaufnahme nimmt das Produkt ab der zweiten Aufnahme automatisch mit [Nachführ-AF] auf.
-
- Nachführ-AF:
- Das Produkt führt den Fokus nach, während der Auslöser halb niedergedrückt gehalten wird. Benutzen Sie diese Option, wenn sich das Motiv bewegt. Im Modus [Nachführ-AF] ertönt kein Piepton, wenn die Kamera fokussiert.
-
- DMF:
- Nach der automatischen Fokussierung können Sie Feineinstellungen manuell vornehmen, so dass Sie schneller auf ein Motiv fokussieren können, als dies bei Verwendung von [Manuellfokus] von Anfang an möglich wäre. Dies ist praktisch in Situationen, wie z. B. bei Makroaufnahmen.
-
- Manuellfokus:
- Stellen Sie den Fokus manuell ein. Falls Sie mit dem Autofokus nicht auf das beabsichtigte Motiv fokussieren können, benutzen Sie den [Manuellfokus].
Fokusanzeige
(leuchtet):
Das Motiv ist scharf eingestellt und der Fokus ist gespeichert.
(blinkt):
Das Motiv ist nicht scharf eingestellt.
(leuchtet):
Das Motiv ist scharf eingestellt. Der Fokus wird entsprechend den Bewegungen des Motivs nachgeführt.
(leuchtet):
Fokussierung ist im Gange.
Motive, die mit dem Autofokus schwer zu fokussieren sind
- Dunkle und entfernte Motive
- Motive mit schlechtem Kontrast
- Motive hinter Glas
- Sich schnell bewegende Motive
- Reflektiertes Licht oder glänzende Oberflächen
- Blinkendes Licht
- Von hinten beleuchtete Motive
- Ständig sich wiederholende Muster, wie z. B. Fassaden von Gebäuden
- Motive im Fokussierbereich mit unterschiedlichen Aufnahmeentfernungen
So aktivieren Sie beim Aufnehmen von Standbildern immer manuelle Fokussiervorgänge
Wenn Sie [Vollzeit-DMF] auf [Ein] setzen, können Sie manuelle Fokussiervorgänge ohne Rücksicht auf die Einstellung von [Fokusmodus] durchführen.
Sie können sowohl den automatischen als auch den manuellen Fokus benutzen, ohne die Einstellung von [Fokusmodus] zu ändern.
Tipp
- Im Modus [Nachführ-AF] können Sie den Fokus speichern, indem Sie die Taste, der die Funktion [Fokus halten] zugewiesen wurde, gedrückt halten.
- Wenn Sie den Fokus im Modus [Manuellfokus] oder im Modus [Direkt. Manuelf.] auf unendlich einstellen, vergewissern Sie sich, dass der Fokus auf ein ausreichend entferntes Motiv eingestellt ist, indem Sie das Bild auf dem Monitor oder im Sucher überprüfen.
Hinweis
- [Autom. AF] ist nur verfügbar, wenn Sie ein Objektiv verwenden, das Phasenerkennungs-AF unterstützt.
- Wenn [Nachführ-AF] oder [Autom. AF] eingestellt wird, kann sich der Blickwinkel während der Fokussierung nach und nach verändern. Dieses Phänomen hat keinen Einfluss auf die tatsächlich aufgezeichneten Bilder.
- Nur [Nachführ-AF] und [Manuellfokus] sind bei Filmaufnahmen verfügbar, oder wenn das Drehrad Standbild/Film/S&Q auf (Film) oder S&Q (Zeitlupe&Zeitraffer) gestellt wird.
TP1001258558