Fokusreihe
Führt Serienaufnahme automatisch durch, während die Fokusposition verschoben wird. Diese Funktion kann verwendet werden, um Bilder für Schärfentiefe-Verbundbilder aufzunehmen, die an allen Punkten fokussiert sind (Fokusstapel), oder um die optimale Fokusposition aus mehreren Bildern auszuwählen.
- Wählen Sie (Belichtungsreihe) durch Drehen des Bildfolgemodusknopfes.
- Drehen Sie den Bildfolgemodusknopf, während Sie die Bildfolgemodusknopf-Entriegelungstaste gedrückt halten.
- MENU → (Aufnahme) → [Bildfolgemodus] → [Belicht.reiheEinstlg.] → [Reihe-Typ] → [Fokusreihe].
- Wenn Sie [Bildfolgemodus] für das Funktionsmenü registrieren, können Sie den Einstellungsbildschirm für [Reihe-Typ] auch über das Funktionsmenü aufrufen.
- Drücken Sie die rechte Seite des Einstellrads, und stellen Sie [Schrittweite] und [Anzahl der Aufnahmen] ein.
- Schrittweite: Damit wird der Grad, um den der Fokus verschoben wird, innerhalb des Bereichs von 1 bis 10 ausgewählt. Je höher die Zahl, desto mehr verschiebt sich der Fokus.
- Anzahl der Aufnahmen: Damit wird die Anzahl der Aufnahmen mit einer Auslösung innerhalb des Bereichs von 2 bis 299 für jede Position festgelegt.
- MENU → (Aufnahme) → [Bildfolgemodus] → [Belicht.reiheEinstlg.] → [Fokusreihe-Einstlg.]. Wählen Sie dann [Fokusreihenfolge].
- [0→+]: Verschiebt den Fokus von der aktuellen Fokusposition in Richtung Unendlich. Wenn der Fokus die Unendlicheinstellung erreicht, endet die Aufnahme, selbst wenn die eingestellte Anzahl von Aufnahmen nicht erreicht worden ist.
- [0→-→+]: Die Kamera nimmt drei Bilder in der Reihenfolge der aktuellen Fokussierposition, des Frontfokus und des Rückfokus auf. Zu diesem Zeitpunkt wird die in Schritt 3 eingestellte Anzahl von Aufnahmen ungültig.
- Drücken Sie den Auslöser zum Fotografieren.
So stellen Sie den Bildfolgemodus mit MENU ein
Wenn der Bildfolgemodusknopf auf (deaktiviert) gestellt wird, können Sie den Bildfolgemodus unter MENU einstellen.
MENU → (Aufnahme) → [Bildfolgemodus] → [Bildfolgemodus] → [Fokusreihe].
Tipp
- Der Wert für [Schrittweite] ist ein relativer Wert, und das Fokusintervall hängt von den Aufnahmebedingungen, wie z. B. der Blende des Objektivs und der anfänglichen Fokussierposition, ab. Um die richtige Fokusbreite zu finden, empfiehlt es sich, eine Probeaufnahme zu machen.
- [Aufnahmeintervall], [Belichtungsglättung] und [FokReihe-SpeichZiel] für die Fokusreihe können mit [Belicht.reiheEinstlg.] eingestellt werden.
Hinweis
- Wenn sich die Kamera oder das Objektiv während der Aufnahme mit der Fokusreihe bewegt, gelingt die Fokusstapelung u. U. nicht. Verwenden Sie ein Stativ, wenn Sie für Fokusstapelung aufnehmen.
TP1001171508