Pre-Capture-Einstlg.

Standbild

Bei Serienaufnahmen können Sie kurz vor dem Drücken des Auslösers mit der Aufnahme beginnen. Die Kamera beginnt mit der Aufnahme von Standbildern, während der Auslöser halb niedergedrückt oder eine Benutzertaste gedrückt wird (Voraufnahme), und Bilder, die in der angegebenen Anzahl von Sekunden vor dem vollständigen Drücken des Auslösers aufgenommen wurden, werden nachträglich aufgezeichnet.

[Pre-Capture] kann nur verwendet werden, wenn der Bildfolgemodus auf [Serienaufnahme] eingestellt ist.

  1. MENU (Aufnahme) → [Bildfolgemodus][Pre-Capture-Einstlg.] → gewünschter Einstellungsposten.

Menüpostendetails

Pre-Capture:
Damit legen Sie fest, ob die Voraufnahmefunktion verwendet wird. ([Ein]/[Aus])
PreCapture AufnZeit:
Damit legen Sie die Anzahl der zurückzugehenden Sekunden bei Verwendung der Voraufnahmefunktion fest. ([0.005 Sekunden][1.0 Sekunde])
Pre-Capt. Auslös.Anf:
Damit legen Sie die Taste zum Ausführen der Voraufnahmefunktion fest. ([Ausl. halb drück]/[AF-ZuweisTaste]/[Beide gültig])
Wenn [AF-ZuweisTaste] oder [Beide gültig] eingestellt ist, kann die Voraufnahmefunktion durch Drücken der Taste, der die Funktion AF Ein zugewiesen wurde, mit [BenKey/ReglEinst] ausgeführt werden.
Wenn [AF b. Auslösung] auf [Ein] eingestellt ist, erfolgt die Voraufnahme durch halbes Drücken des Auslösers, unabhängig von der Einstellung für [Pre-Capt. Auslös.Anf]. Wenn Sie die Voraufnahme nicht mit dem Auslöser durchführen möchten, nehmen Sie die folgende Einstellung vor.
  • MENU (Fokus) → [AF/MF][AF b. Auslösung][Aus].
  • Setzen Sie [Pre-Capt. Auslös.Anf] auf [AF-ZuweisTaste].

Tipp

  • Wenn Sie die Funktion [Verbl. Aufn.-Anz.] verwenden, dient die Anzeige der verbleibenden Aufnahmekapazität als Richtwert für den Zustand vor dem Aufnehmen. Die verbleibende Aufnahmekapazität nimmt während der Voraufnahme ab und wird nach Ablauf der in [PreCapture AufnZeit] eingestellten Zeit konstant. Wenn die Voraufnahme gestoppt wird, wird die verbleibende Aufnahmekapazität wiederhergestellt.
  • Bilder, die während der Voraufnahme aufgenommen wurden, und Bilder, die nach dem Drücken des Auslösers aufgenommen wurden, befinden sich bei der Wiedergabe in derselben Gruppe. Bilder mit dem Symbol (Voraufnahme) auf dem Wiedergabebildschirm sind Bilder, die während der Voraufnahme aufgenommen wurden.

Hinweis

  • Auch wenn die Einstellung [PreCapture AufnZeit] die gleiche ist, ist die Anzahl der aufgenommenen Bilder unterschiedlich, wenn die Serienaufnahmegeschwindigkeit unterschiedlich ist.
  • Wenn die Serienaufnahmegeschwindigkeit auf [120 Bilder/Sek] oder [60 Bilder/Sek.] und [Pre-Capture] auf [Ein] eingestellt ist, beträgt die kürzeste Verschlusszeit 1/30 Sekunde. Wenn die Serienaufnahmegeschwindigkeit auf [30 Bilder/Sek.] oder länger und [Pre-Capture] auf [Ein] eingestellt ist, beträgt die kürzeste Verschlusszeit 1/8 Sekunde.
  • Je nach der Kombination aus Serienaufnahmegeschwindigkeit und Bildqualitätseinstellungen können Sie möglicherweise nicht die unter [PreCapture AufnZeit] eingestellte Anzahl von Sekunden rückwirkend aufnehmen.
  • Während der Voraufnahme kann [AutoVergr. bei MF] nicht verwendet werden.
  • Wenn der Fokusmodus auf AF-C (Nachführ-AF) eingestellt ist, können Sie auch dann nicht mit dem Fokussierring des Objektivs fokussieren, wenn [Vollzeit-DMF] auf [Ein] eingestellt ist, während die Voraufnahmefunktion ausgeführt wird.
  • Die Voraufnahmefunktion kann in den folgenden Situationen nicht verwendet werden.
    • Während der Fokuslupe
    • Wenn [Blitzmodus] auf [Aufhellblitz]/[Langzeitsync.]/[Sync 2. Vorh.] eingestellt ist
    • Bei Einstellung von [SynchrAnschl.-Einst.] auf [Immer]
  • Bei hohen Serienaufnahmegeschwindigkeiten steigt die Temperatur der Kamera an. Daher kann die Aufnahme je nach Temperatur der Aufnahmeumgebung gestoppt werden, um die Kamera zu schützen.
TP1001476325