Laden des Lautsprechers

Der Lautsprecher kann entweder an eine Steckdose mit dem Kabel durch die Ladehalterung, auf der der Lautsprecher platziert wird, angeschlossen werden, oder er läuft mit dem integrierten Lautsprecher-Akku.

Wenn Sie den Lautsprecher zum ersten Mal verwenden, laden Sie den eingebauten Akku mindestens 1 Stunde lang auf, bevor Sie den Lautsprecher einschalten.

Wenn der Akku im Voraus geladen wird, können Sie den Lautsprecher ausschließlich mit Akkustrom betreiben.

Tipp

  • Zum Laden des eingebauten Akkus des Lautsprechers ist zusätzlich zur normalen Lademethode die Option des Batteriepflege-Modus verfügbar. Der Batteriepflege-Modus beschränkt die maximale Ladekapazität auf ca. 90 % und verlängert die Lebensdauer des Akkus. Die im Batteriepflege-Modus verfügbare Wiedergabezeit ist kürzer als die verfügbare Zeit, wenn der eingebaute Akku mit der normalen Lademethode aufgeladen wird. Zum Zeitpunkt des Kaufs ist der Lautsprecher nicht im Batteriepflege-Modus.

  • Sie können den Batteriepflege-Modus des Lautsprechers auch mit der „Sony | Sound Connect“-App ein-/ausschalten.

  1. Schließen Sie die Ladehalterung an eine Steckdose an.

    Schließen Sie ein Ende des mitgelieferten USB Type-C-Kabels an den DC-Eingangseinschluss der Ladehalterung und das andere Ende an ein USB-Netzteil (im Fachhandel erhältlich) an, und schließen Sie dann das USB-Netzteil an eine Steckdose an.

    Der Lautsprecher unterstützt USB-Netzteile, die einen Ausgabestrom von 3,0 A oder 1,5 A liefern können. Bei Verwendung eines USB-Netzteils mit einem Ausgabestrom von 3,0 A zum Laden des Akkus verwenden Sie immer ein USB Type-C-Kabel (konform mit dem USB-Standard), das einen Ausgabestrom von 3,0 A unterstützt. Das mitgelieferte USB-Kabel unterstützt einen Ausgabestrom von bis zu 1,5 A. Die Verwendung anderer Geräte zum Laden des Akkus kann nicht garantiert werden. Die Aufladezeit kann je nach Umgebungstemperatur oder Gebrauchsbedingungen des Lautsprechers variieren.

  2. Platzieren Sie den Lautsprecher auf der Ladehalterung.

    Der eingebaute Akku des Lautsprechers beginnt mit dem Ladevorgang. Während der Akku aufgeladen wird, leuchtet die Ladeanzeige am Lautsprecher weiterhin orangefarben.

    Die geschätzte Aufladezeit variiert in Abhängigkeit von der Leistungsabgabekapazität des angeschlossenen USB-Netzteils (im Fachhandel erhältlich). Darüber hinaus kann je nach Art und Spezifikation des USB-Netzteils und des USB-Kabels die unten angegebene Ladezeit überschritten werden. Die Aufladezeit kann sich je nach Umgebungstemperatur oder Gebrauchsbedingungen des Lautsprechers von der unten angegebenen unterscheiden.

    Die folgende Zeit wird als Referenz angegeben.

    • Wenn ein im Fachhandel erhältliches USB-Netzteil mit der Fähigkeit zur Ausgabe von 1,5 A angeschlossen wird, wird der Ladevorgang in etwa 5 Stunden* abgeschlossen und die Ladeanzeige erlischt.

    • Bei Verwendung eines im Fachhandel erhältlichen USB-Netzteils stellen Sie sicher, dass dieses mindestens 1,5 A ausgeben kann. Sie können ein USB-Netzteil mit einem Stromausgang von mindestens 500 mA und bis zu 1,5 A verwenden, aber dabei kann der Ladevorgang sehr lange Zeit in Anspruch nehmen. Bei Verwendung solch eines USB-Netzteil wird empfohlen, die Stromversorgung des Lautsprechers vor dem Aufladen des Akkus auszuschalten.

      Es kann nicht garantiert werden, dass ein USB-Netzteil mit einer Ausgabe von weniger als 500 mA erfolgreich zum Aufladen des Akkus verwendet werden kann.

    * Zeit, die benötigt wird, um den leeren Akku vollständig aufzuladen (100 %), während der Lautsprecher ausgeschaltet ist.


Prüfen der vollständigen Ladung

Wenn der eingebaute Akku voll geladen ist, wenn Sie den Lautsprecher an eine Steckdose mit einem USB-Netzteil (im Fachhandel erhältlich) anschließen, leuchtet die Ladeanzeige orangefarben auf und schaltet dann nach etwa 1 Minute aus.

  • Bei Verwendung eines Android™-Smartphones, auf dem Android 8.1 oder höher installiert ist

    Wenn der Lautsprecher mit dem Android-Smartphone über eine HFP (Hands-free Profile) BLUETOOTH-Verbindung verbunden ist, tippen Sie auf [Settings] - [Device connection] - [Bluetooth] auf dem Smartphone. Die verbleibende Akkuleistung des Lautsprechers wird zusammen mit dem Namen des angeschlossenen BLUETOOTH-Geräts angezeigt. Einzelheiten siehe mit dem Android-Smartphone mitgelieferte Bedienungsanleitung.

    Beachten Sie, dass die auf dem Smartphone angezeigte verbleibende Akkuladung von der tatsächlichen verbleibenden Akkuladung des Lautsprechers abweichen kann. Betrachten Sie diese Informationen als Referenz.

  • Bei Verwendung des iPhone

    Während der Lautsprecher mit dem iPhone über eine HFP (Hands-free Profile) BLUETOOTH-Verbindung verbunden ist, wird die verbleibende Akkuladung des Lautsprechers auf dem Widget-Bildschirm des iPhone angezeigt. Einzelheiten siehe mit dem iPhone mitgelieferte Bedienungsanleitung.

    Beachten Sie, dass die auf dem iPhone angezeigte verbleibende Akkuladung von der tatsächlichen verbleibenden Akkuladung des Lautsprechers abweichen kann. Betrachten Sie diese Informationen als Referenz.

Überprüfen des Ladezustands des eingebauten Akkus

Wenn nach dem Drücken der(Batterie)-Taste an der Unterseite des Lautsprechers der Lautsprecher eingeschaltet wird, wird die unten aufgeführte Sprachführung vom Lautsprecher abhängig von der verbleibenden Akkuleistung ausgegeben.

81 % - 100 %: „Battery fully charged“ (Akku voll geladen)

81 % - 90 % (Batteriepflege-Modus): „Battery Care Mode, Fully Charged, Battery About 90%“ (Batteriepflege-Modus, voll geladen, Akku etwa 90 %)

61 % - 80 %: „Battery about 80%“ (Akku etwa 80 %)

41 % - 60 %: „Battery about 60%“ (Akku etwa 60 %)

21 % - 40 %: „Battery about 40%“ (Akku etwa 40 %)

1 % - 20 %: „Battery about 20%“ (Akku etwa 20 %)

Lebensdauer des eingebauten Akkus (während der Batteriepflege-Modus nicht aktiviert ist)

Wenn eine BLUETOOTH-Verbindung hergestellt ist:

  • Etwa 25 Stunden

    • Lautstärkepegel: 23

  • Etwa 6 Stunden

    • Lautstärkepegel: 50 (MAX.)

Erforderliche Zeit zum Aufladen des eingebauten Akkus (während der Batteriepflege-Modus nicht aktiviert ist)

  • Etwa 5 Stunden*1 *2

    10 Minuten Ladezeit bieten etwa 70 Minuten Musikwiedergabe.

    (Lautstärkepegel: 23)

*1 Zeit, die erforderlich ist, den Akku über das USB-Netzteil aufzuladen, das an die Steckdose angeschlossen ist, und einen Ausgangsstrom von 1,5 A liefern kann.

*2 Zeit, die erforderlich ist, den leeren vollständig Akku aufzuladen (100 %), während der Lautsprecher ausgeschaltet ist.


Die oben genannte Lebensdauer des eingebauten Akkus wird mit unserer angegebenen Musikquelle gemessen.

Die tatsächliche Leistungszeit kann sich von der angegebenen Zeit je nach Lautstärke, abgespielten Titeln, Umgebungstemperatur und Verwendungsbedingungen unterscheiden.

Wenn der eingebaute Akku schwach ist

Wenn die Sprachführung „Low Battery“ (Akku schwach) sagt und die Ladeanzeige langsam zu blinken anfängt, ist der eingebaute Akku schwach und muss aufgeladen werden. In diesem Zustand schaltet sich der Lautsprecher möglicherweise automatisch aus.

Wenn die verbleibende Akkuleistung auf einen solchen Pegel sinkt, dass der Lautsprecher nicht eingeschaltet werden kann, hören Sie die Sprachführung (Battery is empty. (Akku ist leer.)) und der Lautsprecher schaltet automatisch aus. In diesem Fall laden Sie den Lautsprecher auf.

Wenn die Ladeanzeige 3 Mal orangefarben blinkt und sich der Lautsprecher ausschaltet, nachdem Sie den Lautsprecher einschalten, ist der eingebaute Akku leer und muss geladen werden.

Tipp

  • Sie können den eingebauten Akku des Lautsprechers laden, der sich nicht in der Ladehalterung befindet, indem Sie das USB-Kabel an den DC-Eingangseinschluss am Lautsprecher und in eine Steckdose einstecken.

    Nach dem Trennen des USB-Kabels nach Abschluss des Ladevorgangs vom Lautsprecher, müssen Sie die Kappe unbedingt vollständig verschließen.

    Die Kappe hat entscheidenden Einfluss auf die Wasserfestigkeit.

  • Sie können den eingebauten Akku des Lautsprechers durch Anschließen des Lautsprechers an einen Computer aufladen, der ebenfalls mit einem USB-Ladeport ausgestattet ist. Allerdings können nicht alle Computer getestet und für kompatibel mit diesem Verfahren befunden werden, und das Verfahren ist nicht auf selbstgebaute Computer anwendbar.

  • Solange der Lautsprecher über ein USB-Netzteil (im Fachhandel erhältlich) an eine Steckdose oder an einen Computer angeschlossen ist, der mit einem USB-Ladeanschluss ausgestattet ist, kann sich der eingebaute Akku des Lautsprechers selbst aufladen, auch wenn der Lautsprecher eingeschaltet ist. Dies kann aber je nach den Verwendungsbedingungen des Lautsprechers längere Zeit dauern. Es wird empfohlen, den Lautsprecher vor dem Aufladen des Akkus auszuschalten.

Hinweis

  • Je nach dem Typ oder den Spezifikationen des USB-Netzteils kann sich bei Verwendung des Lautsprechers bei hoher Lautstärke die verbleibende Leistung des eingebauten Akkus verringern oder der Lautsprecher kann sich ausschalten, selbst wenn der Lautsprecher über das USB-Netzteil an eine Steckdose angeschlossen ist. Dies weist jedoch nicht auf eine Fehlfunktion hin. Schalten Sie in einem solchen Fall den Lautsprecher aus und lassen Sie den Akku vollständig aufladen, bevor Sie den Lautsprecher verwenden.

  • Die maximale Ausgangsleistung des Lautsprechers kann niedriger sein, wenn der eingebaute Akku fast leer ist.

  • In sehr kalter oder heißer Umgebung stoppt der Ladevorgang zur Sicherheit. Wenn der Ladevorgang des Lautsprechers lange Zeit dauert, stoppt er ebenfalls. Zum Beheben dieser Probleme trennen Sie das USB-Kabel ab und schließen es dann erneut innerhalb einer Betriebstemperatur zwischen 5 °C und 35 °C an.

  • Laden Sie den eingebauten Akku des Lautsprechers nicht an Orten auf, wo Wasser darauf spritzen kann. Das mitgelieferte Zubehör und der USB-Anschluss sind nicht wasserfest.

  • Die Ladehalterung ist nicht wasserfest. Bevor Sie den Lautsprecher auf der Ladehalterung platzieren, wischen Sie die Wassertropfen gründlich von allen Lautsprecheroberflächen ab.

  • Auch wenn Sie den Lautsprecher längere Zeit nicht verwenden wollen, laden Sie den Akku einmal alle 6 Monate ausreichend auf, um seine Leistung zu bewahren.

  • Wenn das Android-Smartphone so konfiguriert ist, dass nur A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) zum Herstellen von BLUETOOTH-Verbindungen verwendet werden kann, wird die restliche Akkuladung des Lautsprechers nicht auf dem Smartphone angezeigt.

  • Zum Zeitpunkt des Kaufs ist die BLUETOOTH-Standby-Funktion aktiviert.

    Während der Lautsprecher mit Strom vom eingebauten Akku läuft und die BLUETOOTH-Standby-Funktion aktiviert ist, wird der Akkustrom schneller verbraucht, als er sollte, während die BLUETOOTH-Standby-Funktion deaktiviert ist.

  • Wenn der eingebaute Akku nachlässt, werden einige der Auto Play-Einstellungen auf ihre Standardeinstellungen wiederhergestellt.

    Legen Sie in so einem Fall die Auto Play-Einstellungen noch einmal mit der „Sony | Sound Connect“-App fest.