IntervAufn.-Funkt.
Sie können automatisch eine Reihe von Standbildern mit dem Aufnahmeintervall und der Anzahl der Aufnahmen aufnehmen, die Sie vorher festlegen (Intervallaufnahme). Anschließend können Sie mit der Computer-Software Imaging Edge einen Film aus den Standbildern erstellen, die mit Intervallaufnahmen aufgenommen wurden. Sie können keinen Film aus Standbildern auf der Kamera erstellen.
Diese Funktion kann verwendet werden, wenn die Systemsoftware (Firmware) der Kamera Ver. 3.00 oder höher ist.
-
MENU → (Kamera- einstlg.1) → [IntervAufn.-Funkt.] → [Intervallaufnahme] → [Ein].
-
MENU → (Kamera- einstlg.1) → [IntervAufn.-Funkt.] → Wählen Sie den einzustellenden Posten und die gewünschte Einstellung.
-
Drücken Sie den Auslöser.
Wenn die unter [Aufnahmestartzeit] eingestellte Zeit abgelaufen ist, wird die Aufnahme gestartet.
- Wenn die unter [Anzahl der Aufn.] festgelegte Anzahl der Aufnahmen abgeschlossen ist, schaltet die Kamera wieder zum Aufnahmebereitschaftsbildschirm für Intervallaufnahmen.
Menüpostendetails
- Intervallaufnahme:
- Legt fest, ob Intervallaufnahmen erstellt werden. ([Ein]/[Aus])
- Aufnahmestartzeit:
- Legt die Zeit vom Drücken des Auslösers bis zum Beginn der Intervallaufnahme fest. (1 Sekunde bis 99 Minuten 59 Sekunden)
- Aufnahmeintervall:
- Legt das Aufnahmeintervall fest (Zeit ab dem Beginn einer Belichtung einer Aufnahme bis zum Beginn der Belichtung für die nächste Aufnahme). (1 Sekunde bis 60 Sekunden)
- Anzahl der Aufn.:
- Legt die Anzahl der Aufnahmen für die Intervallaufnahme fest. (1 Aufnahme bis 9999 Aufnahmen)
- AE-Verf.empfindl.:
- Legt die Nachführempfindlichkeit der Belichtungsautomatik bei Änderung der Luminanz während der Intervallaufnahme fest. Bei Auswahl von [Niedrig] werden Belichtungsänderungen während der Intervallaufnahme weicher. ([Hoch]/[Mittel]/[Niedrig])
- GeräuschlAufn. Intv.:
- Legt fest, ob während der Intervallaufnahme geräuschlose Aufnahmen gemacht werden sollen oder nicht. ([Ein]/[Aus])
- Aufn.interv.-Prior.:
- Damit wird festgelegt, ob das Aufnahmeintervall priorisiert werden soll, wenn [Programmautomatik] oder [Blendenpriorität] als Belichtungsmodus eingestellt ist und die Verschlusszeit länger als die eingestellte Zeit für das [Aufnahmeintervall] wird. ([Ein]/[Aus])
Tipp
- Wenn Sie während der Intervallaufnahme den Auslöser drücken, wird die Intervallaufnahme beendet, und die Kamera schaltet wieder zum Aufnahmebereitschaftsbildschirm für Intervallaufnahmen.
- Um in den normalen Aufnahmemodus zurückzukehren, wählen Sie MENU → (Kamera- einstlg.1) → [IntervAufn.-Funkt.] → [Intervallaufnahme] → [Aus].
- Wenn Sie eine Taste, der eine der folgenden Funktionen zugewiesen wurde, zum Startzeitpunkt der Aufnahme drücken, bleibt die Funktion während der Intervallaufnahme aktiv, selbst wenn Sie die Taste nicht gedrückt halten.
- [AEL Halten]
- [AEL Halten]
- [AF/MF-Steuer. halt.]
- [AF-F. registr. Halten]
- Standbilder, die mit Intervallaufnahmen aufgenommen wurden, werden auf dem Wiedergabebildschirm als Gruppe angezeigt.
- Mit Intervallaufnahmen aufgenommene Standbilder können fortlaufend auf der Kamera wiedergegeben werden. Wenn Sie beabsichtigen, einen Film aus den Standbildern zu erstellen, können Sie das Ergebnis in der Vorschau anzeigen.
Hinweis
- Abhängig von der Akku-Restladung und vom freien Speicherplatz auf dem Aufnahmemedium können Sie möglicherweise nicht die festgelegte Anzahl von Bildern aufnehmen. Nutzen Sie während der Aufnahme die Stromversorgung über USB, und verwenden Sie eine Speicherkarte mit genügend freiem Speicherplatz.
- Während der Intervallaufnahme (einschließlich der Zeit zwischen dem Drücken des Auslösers und dem Beginn der Aufnahme) können Sie keine MENU-Vorgänge ausführen, jedoch können Sie Vorgänge mit den Drehknöpfen/Reglern ausführen. Sie können MENU-Vorgänge ausführen, bis der Auslöser gedrückt wird.
- Während der Intervallaufnahme wird die Bildkontrolle nicht angezeigt.
- [GeräuschlAufn. Intv.] ist in den Standardeinstellungen auf [Ein] eingestellt, unabhängig von der Einstellung für [Geräuschlose Auf.].