Fokussierung auf menschliche Augen

Die Kamera kann Gesichter und Augen automatisch erkennen und auf die Augen fokussieren (Augen-AF). Die folgende Erklärung gilt für Fälle, in denen das Erkennungsziel eine Person ist. Die Gesichter von bis zu 8 Personen können erkannt werden.

Es gibt zwei Methoden zum Durchführen von [Augen-AF], deren Eigenschaften sich in einigen Punkten unterscheiden.Wählen Sie die geeignete Methode entsprechend Ihrem Zweck.

Posten Funktion [Ges/AugPri b. AF] [Augen-AF] über eine Benutzertaste
Eigenschaften Die Kamera erkennt Gesichter/Augen mit größerer Priorität. Die Kamera erkennt Gesichter/Augen ausschließlich.
Vorbereitung
  • Wählen Sie [Ges/AugPri b. AF][Ein].
  • Wählen Sie [Ges/AugMotvErk][Mensch].
Weisen Sie [Augen-AF] mit Hilfe von [BenKey/ReglEinst] oder [BenKey/ReglEinst] der gewünschten Taste zu.
Durchführen von [Augen-AF] Drücken Sie den Auslöser halb nieder.*1 Drücken Sie die Taste, der Sie die Funktion [Augen-AF] zugewiesen haben.*2
Funktionsdetails
  • Wenn die Kamera ein Gesicht oder Auge in dem bestimmten Fokusfeld oder in seinem Umfeld erkennt, fokussiert sie mit größerer Priorität auf das Gesicht oder Auge.
  • Falls die Kamera keine Gesichter oder Augen in dem bestimmten Fokusfeld oder in seinem Umfeld erkennt, fokussiert sie auf ein anderes erkennbares Motiv.
  • Die Kamera fokussiert ausschließlich auf Gesichter oder Augen an jeder Stelle des Bildschirms ohne Rücksicht auf die Einstellung für [Fokusfeld].
  • Die Kamera fokussiert nicht automatisch auf ein anderes Motiv, wenn nirgendwo auf dem Bildschirm ein Gesicht oder Auge erkannt wird.
Fokussiermodus Folgt der mit [Fokusmodus] bestimmten Einstellung Folgt der mit [Fokusmodus] bestimmten Einstellung
Fokusfeld Folgt der mit [Fokusfeld] bestimmten Einstellung Das Fokusfeld wird vorübergehend zum ganzen Bildschirm ohne Rücksicht auf die Einstellung für [Fokusfeld].


*1Dies ist die Operation zur Durchführung von [Augen-AF] beim Aufnehmen von Standbildern. Bei Filmaufnahmen wird [Augen-AF] aktiviert, ohne den Auslöser zu drücken, solange Gesichter oder Augen erkannt werden.

*2 Ungeachtet dessen, ob [Ges/AugPri b. AF] auf [Ein] oder [Aus] eingestellt ist, können Sie [Augen-AF] über eine Benutzertaste anwenden, indem Sie die Benutzertaste drücken, der Sie [Augen-AF] zugewiesen haben.


[Augen-AF] über Benutzertaste

Die Augen-AF-Funktion kann durch Zuweisung von [Augen-AF] zu einer Benutzertaste verwendet werden. Die Kamera kann auf die Augen fokussieren, solange Sie die Taste drücken. Dies ist sinnvoll, wenn Sie ohne Rücksicht auf die Einstellung für [Fokusfeld] die Augen-AF-Funktion vorübergehend auf den gesamten Bildschirm anwenden möchten.

Die Kamera fokussiert nicht automatisch, wenn keine Gesichter oder Augen erkannt werden.

  1. MENU (Einstellung) → [Bedien.anpass.][BenKey/ReglEinst] oder [BenKey/ReglEinst] → gewünschte Taste, und weisen Sie dann die Funktion [Augen-AF] der Taste zu.
  2. MENU (Fokus) → [Gesicht/Auge AF][Ges/AugMotvErk][Mensch].
  3. Richten Sie die Kamera auf das Gesicht einer Person, und drücken Sie die Taste, der Sie die Funktion [Augen-AF] zugewiesen haben.

    Zum Aufnehmen eines Standbilds drücken Sie den Auslöser, während Sie die Taste drücken.

So fokussieren Sie auf die Augen eines Tieres oder Vogels

Stellen Sie [Ges/AugMotvErk] vor der Aufnahme auf [Tier] oder [Vogel] ein.

Tipp

  • Durch Einstellen von [Ges/AugRahAnz] auf [Ein] wird die Überprüfung des Erkennungszustands von Gesichtern oder Augen erleichtert.

Hinweis

  • In den folgenden Situationen arbeitet die Funktion [Augen-AF] eventuell nicht so gut:
    • Wenn die Person eine Sonnenbrille trägt.
    • Wenn das Stirnhaar die Augen der Person verdeckt.
    • Bei Schwachlicht- oder Gegenlichtbedingungen.
    • Wenn die Augen geschlossen sind.
    • Wenn sich das Motiv im Schatten befindet.
    • Wenn das Motiv unscharf ist.
    • Wenn sich das Motiv zu viel bewegt.
    Es gibt auch andere Situationen, in denen es u. U. nicht möglich ist, auf die Augen zu fokussieren.
  • Wenn die Kamera nicht auf menschliche Augen fokussieren kann, erkennt sie statt dessen das Gesicht und fokussiert darauf. Die Kamera kann nicht auf Augen fokussieren, wenn keine menschlichen Gesichter erkannt werden.
  • Unter bestimmten Bedingungen kann es vorkommen, dass die Kamera überhaupt keine Gesichter erkennt oder fälschlicherweise andere Objekte als Gesichter erkennt.