Anti-Flacker-Einstlg

Standbild, Film, Zeitlupe und Zeitraffer

Um die Auswirkung von Flimmern von künstlichen Lichtquellen (wie z. B. Leuchtstofflampen oder LED-Licht) zu reduzieren, können Sie die Verschlusszeit kürzer als gewöhnlich einstellen.

Diese Funktion reduziert Unterschiede in Belichtung und Farbton zwischen dem oberen und unteren Teil eines Bilds, das unter künstlichen Lichtquellen aufgenommen wurde.

  1. MENU (Aufnahme) → [Verschl./Lautlos][Anti-Flacker-Einstlg] → gewünschter Einstellungsposten.

Menüpostendetails

Variabler Verschl.:
Um das Erscheinungsbild von hellen und dunklen Streifen auf dem Bild zu reduzieren, können Sie die Verschlusszeit entsprechend der Flimmerfrequenz fein einstellen. ([Ein]/[Aus])
[Variabler Verschl.] kann nur gewählt werden, wenn die Kamera sich in einem Belichtungsmodus befindet, mit dem Sie die Verschlusszeit (sowohl für Standbilder als auch für Filme) manuell einstellen können.
VarVerschl.-Einst.:
Damit wird die Verschlusszeit eingestellt, wenn [Variabler Verschl.] auf [Ein] eingestellt ist.
Wählen Sie eine Verschlusszeit, die die Auswirkung von Flimmern verringert, während Sie den Monitor überprüfen. Je kürzer die Verschlusszeit ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unterschied zwischen der Monitoranzeige vor der Aufnahme und dem aufgenommenen Bild auftritt. Vergewissern Sie sich, dass die Auswirkung des Flimmerns im aufgenommenen Bild verringert wird.

Tipp

  • Wenn [Var.Verschl-Ausw] einer Benutzertaste zugewiesen wird, können Sie die Funktion [Variabler Verschl.] durch Drücken der Taste ein- und ausschalten.
  • Wenn [Variabler Verschl.] auf [Ein] eingestellt ist, wird der Nenner der Verschlusszeit im Dezimalformat angezeigt (Hochauflösungs-Verschlusszeit).
    Wenn z. B. die normale Verschlusszeit auf 1/250 Sekunde eingestellt wird, wird der Wert als 250.6 angezeigt. (Die Zahlen können von den tatsächlichen Zahlen abweichen.)
  • Auf dem Bildschirm [VarVerschl.-Einst.] können Sie eine Feineinstellung der Hochauflösungs-Verschlusszeit mit dem hinteren Drehrad oder dem Einstellrad vornehmen, wie im folgenden Beispiel gezeigt.
    250.6 → 253.3 → 256.0 → 258.8*
    Sie können die Hochauflösungs-Verschlusszeit mit dem vorderen Drehrad zu einem ganzzahligen Vielfachen ändern, wie im folgenden Beispiel gezeigt.
    125.3 (2-mal) ← 250.6 → 501.3 (1/2-mal) *

    *Die Zahlen können von den tatsächlichen Zahlen abweichen.

  • Bei Einstellung von [Variabler Verschl.] auf [Ein] kann eine Feineinstellung der Hochauflösungs-Verschlusszeit auf dem Aufnahmebereitschaftsbildschirm vorgenommen werden. Wenn Sie die Hochauflösungs-Verschlusszeit auf dem Aufnahmebereitschaftsbildschirm zu einem ganzzahligen Vielfachen ändern wollen, weisen Sie [VerschlZeit(Stufe)] einer Benutzertaste oder der Einstellung „Mein Regler“ zu.
  • Wenn Sie die Einstellung für [Variabler Verschl.] von [Ein] auf [Aus] ändern, wechselt die Hochauflösungs-Verschlusszeit zu dem nächstliegenden Wert unter den normalen Verschlusszeiten.

Hinweis

  • Bei Einstellung von [Variabler Verschl.] auf [Ein] kann die Auslösezeitverzögerung länger sein.
  • Selbst wenn [Variabler Verschl.] auf [Ein] eingestellt ist, ist es je nach Frequenz der Lichtquelle eventuell nicht möglich, die geeignete Verschlusszeit einzustellen und die Auswirkung von Flimmern zu eliminieren. Versuchen Sie in diesem Fall Folgendes.
    • Einstellen einer längeren Verschlusszeit
    • Umschalten auf einen anderen Verschlusstyp
  • Wenn Sie den Auslöser halb niederdrücken, kann Flimmern vorübergehend erscheinen.
  • Einstellwerte von Hochauflösungs-Verschlusszeiten können nicht unter [BenutzAufnEinst reg.] registriert werden. Stattdessen wird der standardmäßige Verschlusszeitwert angewandt.