Aufnehmen von Audio mit dem XLR-Adapter des mitgelieferten Griffs (nur mit dem ILME-FX30)

Der Griff (mitgeliefert) ist mit einem XLR-Adapter ausgestattet. Wenn Sie den Griff anbringen, können Sie mehrere externe Audiogeräte anschließen, um den Ton aufzunehmen.

Die Kamera ist mit der digitalen Audio-Schnittstelle des Multi-Interface-Schuhs kompatibel. Dadurch können Kamera und XLR-Adapter über digitale Signale miteinander kommunizieren und Audioaufnahmen mit minimalen Störgeräuschen liefern.

Umschalten des Audio-Eingangs auf den Griff

Wenn Sie den Audio-Eingang vom eingebauten Mikrofon der Kamera auf den Handgriff umschalten, können Sie mit dem am Griff angeschlossenen Mikrofon aufnehmen.

  1. Stellen Sie den Schalter HANDLE AUDIO auf ON.
    • Das eingebaute Mikrofon der Kamera wird aktiviert, wenn der Schalter HANDLE AUDIO auf OFF eingestellt wird.


Anschließen eines externen Audiogerätes

Sie können ein Mikrofon (getrennt erhältlich) oder ein externes Audiogerät, wie z. B. ein Audio-Mischpult, für die Aufnahme verwenden.

  1. Schließen Sie das gewünschte Gerät an die Buchse INPUT1, INPUT2 oder INPUT3 an.
    • Wenn sowohl die Buchse INPUT1 als auch die Buchse INPUT2 verfügbar sind, schließen Sie das Gerät an die Buchse INPUT1 an.
    • Wenn Sie das Gerät an die Buchse INPUT3 anschließen, fahren Sie mit Schritt 3 fort.
  2. Wählen Sie die Eingangs-Audioquelle aus.
    • Stellen Sie je nach Gerät, das an der Buchse INPUT1 oder INPUT2 angeschlossen ist, den Schalter INPUT1 (LINE/MIC/MIC+48V) oder INPUT2 (LINE/MIC/MIC+48V) wie folgt ein:
      • LINE(Standard-Eingangspegel von +4 dBu (0 dBu = 0,775 Veff)): für ein externes Audiogerät (z. B. ein Audio-Mischpult)
      • MIC: für ein dynamisches Mikrofon oder ein Mikrofon mit eingebautem Akku
      • MIC+48V: für ein mit +48-V-Strom (Phantomspeisung) kompatibles Mikrofon
  3. Wählen Sie mit dem Schalter INPUT SELECT den Audio-Eingang aus, um den Ton auf die Kanäle der Kamera aufzuzeichnen.
    • Wählen Sie die Audio-Eingangsbuchse am XLR-Adapter (INPUT1, INPUT2 oder INPUT3) aus, über die der Ton auf die Kanäle der Kamera aufgezeichnet wird.
  4. Wenn das Gerät an der Buchse INPUT1 oder INPUT2 angeschlossen ist, stellen Sie den Standard-Eingangspegel des Mikrofons ein.
    • Wenn der Schalter INPUT1 (LINE/MIC/MIC+48V) oder INPUT2 (LINE/MIC/MIC+48V) entweder auf „MIC“ oder „MIC+48V“ eingestellt ist, können Sie den Standard-Eingangspegel mit Schalter ATT (INPUT1) oder ATT (INPUT2) einstellen. Wählen Sie den für die Empfindlichkeit des angeschlossenen Mikrofons oder für den Lautstärkepegel des Eingangstons geeigneten Pegel aus.
      • 0dB: Standard-Eingangspegel von -60 dBu
        Diese Einstellung eignet sich für Aufnahmen mit einem Mikrofon mit geringer Empfindlichkeit, bei denen das Tonsignal verstärkt wird.
      • 10dB: Standard-Eingangspegel von -50 dBu
        Dies ist der empfohlene Eingangspegel für ein normales Mikrofon.
      • 20dB: Standard-Eingangspegel von -40 dBu
        Diese Einstellung eignet sich für Aufnahmen mit einem Mikrofon mit hoher Empfindlichkeit, bei denen die Lautstärke niedrig gehalten wird.
  5. Stellen Sie den Aufnahme-Lautstärkepegel ein.


Minimieren von Rauschen mit der Low-Cut-Funktion

Minimieren Sie unerwünschte Störgeräusche, wie z. B. Windgeräusche, Klimaanlagengeräusche und Vibrationsgeräusche, indem Sie Niederfrequenz-Komponenten des über die Buchse INPUT1 oder INPUT2 eingegebenen Tons abschwächen.

  1. Ändern Sie die Einstellung des Schalters LOW CUT (INPUT1) oder LOW CUT (INPUT2).
    • Wählen Sie entweder „300Hz“ oder „100Hz“ je nach dem zu minimieren Geräusch.


Einstellen des Aufnahme-Lautstärkepegels

Sie können den Aufnahme-Lautstärkepegel des über die Buchse INPUT1, INPUT2 oder INPUT3 eingehenden Tonsignals einstellen.

  1. Stellen Sie den Schalter AUTO/MAN(/LINK) für die Audio-Eingangsbuchse (INPUT1/INPUT2/INPUT3) auf „MAN“.
  2. Drehen Sie das Drehrad AUDIO LEVEL, um die Lautstärke auf den geeigneten Pegel einzustellen.
    • Vergewissern Sie sich, dass die Lautstärke auf dem geeigneten Pegel liegt, indem Sie die Audio-Aufnahmelautstärke mit dem angeschlossenen Kopfhörer oder dem Lautstärkepegelmesser der Kamera überwachen.

Tipp

  • Um den Aufnahme-Lautstärkepegel automatisch zu regeln, stellen Sie den Schalter AUTO/MAN (/LINK) auf „AUTO“. Ist der Audio-Eingangspegel hoch, wird der Aufnahme-Lautstärkepegel automatisch gesenkt, um Tonverzerrungen zu vermeiden.
  • Um die Einstellung des Aufnahme-Lautstärkepegels des über die Buchse INPUT2 eingehenden Tonsignals automatisch auf die Buchse INPUT1 zu synchronisieren, stellen Sie den Schalter AUTO/MAN/LINK (INPUT2) auf „LINK“. Diese Synchronisierung ist für den Empfang von Audio über die Buchsen INPUT1 und INPUT2 und die Aufnahme des Tons in Stereo gut geeignet. Durch Einstellung des Schalters AUTO/MAN (INPUT1) auf „MAN“ und des Schalters AUTO/MAN/LINK (INPUT2) auf „LINK“ wird das Drehrad AUDIO LEVEL für die Buchse INPUT2 deaktiviert. Auf diese Weise können Sie die Aufnahme-Lautstärkepegel des über die Buchse INPUT1 und die Buchse INPUT2 eingehenden Tonsignals mit dem Drehrad AUDIO LEVEL für die Buchse INPUT1 gleichzeitig einstellen.


Auswählen des Audio-Eingangs zum Aufnehmen von Audio auf den Kanälen der Kamera

Wählen Sie mit dem Schalter INPUT SELECT die Audio-Eingangsbuchse am XLR-Adapter (INPUT1, INPUT2 oder INPUT3), über die der Ton auf den Kanälen der Kamera aufgezeichnet wird.


Wenn ein externes Gerät nur an die Buchse INPUT1 angeschlossen ist:

Stellen Sie den Schalter auf „IN1“. Das über die Buchse INPUT1 eingehende Tonsignal wird sowohl auf Kanal CH1 als auch auf Kanal CH2 der Kamera aufgezeichnet.

Audio-Eingangsbuchse Aufnahmekanal
INPUT1 CH1 und CH2


Wenn externe Geräte sowohl an der Buchse INPUT1 als auch an der Buchse INPUT2 angeschlossen sind:

Stellen Sie den Schalter auf „IN1·IN2“. Das über die Buchse INPUT1 eingehende Tonsignal wird auf dem Kanal CH1 der Kamera aufgezeichnet, während das über die Buchse INPUT2 eingehende Tonsignal auf dem Kanal CH2 aufgezeichnet wird.

Audio-Eingangsbuchse Aufnahmekanal
INPUT1 CH1
INPUT2 CH2

Tipp

  • Wenn Sie ein Stereomikrofon mit zwei XLR-Steckern (3-polig, weiblich) benutzen, schließen Sie den Stecker des linken Kanals an die Buchse INPUT1 und den Stecker des rechten Kanals an die Buchse INPUT2 an, und stellen Sie dann den Schalter INPUT SELECT auf „IN1·IN2“.
    Darüber hinaus ist die Einstellung des Schalters AUTO/MAN/LINK (INPUT2) auf „LINK“ während der Stereo-Aufnahme praktisch, da Sie die Aufnahme-Lautstärkepegel des über die Buchsen INPUT1 und INPUT2 eingehenden Tonsignals gleichzeitig einstellen können.


Wenn ein externes Gerät an der Buchse INPUT3 angeschlossen ist:

Stellen Sie den Schalter auf „IN3“. Stereo-Audiosignale werden über die Buchse INPUT3 empfangen, und der Ton des linken Kanals wird auf dem Kanal CH1 der Kamera aufgezeichnet, während der Ton des rechten Kanals auf dem Kanal CH2 aufgezeichnet wird.

Audio-Eingangsbuchse Aufnahmekanal
INPUT3 (L) CH1
INPUT3 (R) CH2


Wenn jeweils ein externes Gerät an jeder der Buchsen INPUT1, INPUT2 und INPUT3 für gleichzeitige Aufzeichnung auf 4 Kanälen angeschlossen ist

Um das über die Buchse INPUT1 eingehende Tonsignal auf dem Kanal CH1, das über die Buchse INPUT2 eingehende Tonsignal auf dem Kanal CH2, und das über die Buchse INPUT3 eingehende Tonsignal auf den Kanälen CH3 und CH4 der Kamera aufzuzeichnen, stellen Sie den Schalter auf „IN1·IN2“.

Audio-Eingangsbuchse Aufnahmekanal
INPUT1 CH1
INPUT2 CH2
INPUT3 (L) CH3
INPUT3 (R) CH4


Um den Audioeingang von der Buchse INPUT3 auf den Kanälen CH1 und CH2, den Audioeingang von der Buchse INPUT1 auf dem Kanal CH3 und den Audioeingang von der Buchse INPUT2 auf dem Kanal CH4 der Kamera aufzunehmen, stellen Sie den Schalter auf „IN3“.

Audio-Eingangsbuchse Aufnahmekanal
INPUT1 CH3
INPUT2 CH4
INPUT3 (L) CH1
INPUT3 (R) CH2

Hinweis

  • Falls Staub oder Wassertropfen auf der Oberfläche des Mikrofons vorhanden sind, ist eine erfolgreiche Aufnahme u. U. nicht möglich. Reinigen Sie die Mikrofonoberfläche unbedingt, bevor Sie den Griff benutzen.
  • Während der laufenden Aufnahme können Bedienungs- und Handhabungsgeräusche der Kamera oder des Objektivs aufgezeichnet werden. Durch Berühren des Griffs bei laufender Aufnahme werden Geräusche mit aufgenommen.
  • Befindet sich das Mikrofon am Griff in der Nähe eines Lautsprechers, kann eine akustische Rückkopplung auftreten. Bewegen Sie in diesem Fall den Griff vom Lautsprecher weg, um größtmöglichen Abstand zwischen Mikrofon und Lautsprecher zu erhalten, oder verringern Sie die Lautstärke des Lautsprechers.
  • Wenn ein Micro-USB-Kabel am Griff angeschlossen ist, kann die Leistung des XLR-Adapters beeinträchtigt werden.
  • Die Verwendung des XLR-Adapters in der Nähe eines Funkturms kann zu statischen Störgeräuschen in Aufnahmen führen. Vergewissern Sie sich vor der Kamera-Aufnahme, dass sich kein Funkturm in der Nähe befindet.
  • Selbst wenn der Schalter HANDLE AUDIO auf ON gestellt wird, kann der Ton des XLR-Adapters nicht aufgezeichnet werden, wenn ein externes Mikrofon an der Kamera angeschlossen ist.
  • Der Aufnahme-Lautstärkepegel von am XLR-Adapter angeschlossenen externen Audiogeräten kann nicht eingestellt werden.
  • Ändern Sie die Einstellungen des Schalters INPUT1 oder INPUT2 nicht bei laufender Aufnahme.
  • Bevor Sie ein externes Mikrofon oder Gerät an die Buchse INPUT1 oder INPUT2 anschließen oder davon trennen, sollten Sie den Schalter INPUT1 (LINE/MIC/MIC+48V) oder INPUT2 (LINE/MIC/MIC+48V) unbedingt auf eine andere Position als „MIC+48V“ stellen. Wird das Kabel an das externe Mikrofon oder Gerät angeschlossen bzw. davon abgetrennt, während der Schalter auf „MIC+48V“ steht, kann ein lautes Geräusch oder eine Funktionsstörung des Gerätes verursacht werden.
  • Bevor Sie ein Mikrofon (getrennt erhältlich) am Adapter anbringen oder von ihm trennen, sollten Sie den Schalter INPUT1 (LINE/MIC/MIC+48V) auf eine andere Position als „MIC+48V“ stellen. Wird das Kabel an das Mikrofon angeschlossen bzw. davon abgetrennt, während der Schalter auf „MIC+48V“ steht, kann ein lautes Geräusch oder eine Funktionsstörung des Mikrofons verursacht werden.
  • Falls ein hörbares Geräusch von den Buchsen kommt, ohne dass ein Gerät an sie angeschlossen ist, stellen Sie den Schalter INPUT1 (LINE/MIC/MIC+48V) oder INPUT2 (LINE/MIC/MIC+48V) auf „LINE“.
  • Wenn der Schalter INPUT1 (LINE/MIC/MIC+48V) oder INPUT2 (LINE/MIC/MIC+48V) auf „LINE“ eingestellt ist, wird der Standard-Eingangspegel auf +4 dBu verriegelt. Der Standard-Eingangspegel ändert sich nicht entsprechend der Einstellung des Schalters ATT.