Der Ton setzt häufig aus.
-
Möglicherweise wird das Headset nicht richtig getragen oder die Einstellungen des verbundenen Wiedergabegeräts wie eines Smartphones oder Computers („Wiedergabegerät“) oder die Headset-Einstellungen sind die Ursache.
- Je nach Form der Ohren verbessert sich die Audioausgabe unter Umständen durch Drehen des Headsets.
- Die Situation lässt sich möglicherweise verbessern, indem Sie die Qualitätseinstellungen für die drahtlose Wiedergabe am Wiedergabegerät ändern. Näheres dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung zum Wiedergabegerät.
Wenn Sie als Codec zwischen SBC und AAC wählen können, stellen Sie AAC ein. - Stellen Sie am Headset die „Priorität auf stabiler Verbindung“ ein. Für Einzelheiten dazu siehe „Hinweise zum Tonqualitätsmodus“.
- Bei einer Verbindung mit LE Audio stellen Sie die Verbindung mit Classic Audio erneut her und stellen dann [Priority on Stable Connection] ein.
Um die Verbindung auf Classic Audio umzuschalten, starten Sie die App „Sony | Headphones Connect“ und wählen [LE Audio connection setting for headphones] - [Classic Audio only (conventional connection method)]. - Wenn das Headset über eine Mehrpunktverbindung mit 2 Geräten gleichzeitig verbunden ist, kann es schneller zu Tonaussetzern kommen.
- Wenn Sie Service Link in der App „Sony | Headphones Connect“ ausschalten, verringert sich möglicherweise die Häufigkeit von Tonaussetzern.
- Wenn ein anderes Gerät als das Headset (beispielsweise eine Smartwatch) über eine Bluetooth-Verbindung mit dem Wiedergabegerät verbunden ist, lassen sich die Tonaussetzer möglicherweise reduzieren, indem Sie das Gerät trennen.
- Bei einer WLAN-Verbindung von Wiedergabegeräten oder anderen Kommunikationsgeräten in der Nähe kann eine Verbindung im 5-GHz-Frequenzbereich die Situation verbessern.
- Wenn Sie am Wiedergabegerät kein WLAN nutzen, deaktivieren Sie die WLAN-Einstellung.
- Je nach Form der Ohren verbessert sich die Audioausgabe unter Umständen durch Drehen des Headsets.
- Unter den folgenden Bedingungen kann die Bluetooth-Kommunikation deaktiviert werden oder es können Störrauschen oder Tonaussetzer auftreten.
-
Es befindet sich ein Hindernis, beispielsweise ein Körperteil, ein Metallgegenstand oder eine Wand, zwischen der Antenne des Headsets und dem Wiedergabegerät
Wenn Sie in diesem Fall das Wiedergabegerät näher an der Antenne des Headsets platzieren, verbessert sich möglicherweise die Bluetooth-Kommunikation.
Die Antenne der linken und rechten Headset-Einheit befindet sich im Bereich der punktierten Linie in der nachfolgenden Abbildung.A: Position der integrierten Antennen (links, rechts)
-
Ihre Hand deckt den Antennenteil des Wiedergabegeräts ab
In den technischen Daten zu Ihrem Wiedergabegerät erfahren Sie, wo sich der Antennenteil befindet. -
In einem Bereich mit WLAN und anderen drahtlosen Kommunikationsgeräten, in der Nähe von eingeschalteten Geräten wie Mikrowellenherden und in anderen Bereichen, in denen elektromagnetische Wellen erzeugt werden usw.
Platzieren Sie das Headset oder Wiedergabegerät in diesen Fällen in größerer Entfernung von solchen Geräten. - Andere Audiogeräte mit drahtloser Kommunikation oder andere Personen befinden sich in der Nähe, wie beispielsweise auf einem Bahnhofsgelände oder in überfüllten Zügen
-
Es befindet sich ein Hindernis, beispielsweise ein Körperteil, ein Metallgegenstand oder eine Wand, zwischen der Antenne des Headsets und dem Wiedergabegerät
-
Wenn die oben genannten Maßnahmen das Problem nicht beheben, versuchen Sie Folgendes.
- Wenn die adaptive Geräuschsteuerung eingeschaltet ist, erkennt das Headset Tätigkeiten des Nutzers und stellt die Funktion zur Rauschunterdrückung automatisch ein. Wird diese Einstellung geändert, setzt die Musik möglicherweise einen Moment lang aus. Dies ist keine Fehlfunktion.
-
Wenn Speak-to-Chat aktiviert wird, startet der Speak-to-Chat-Modus automatisch, sobald Sie mit jemandem sprechen.
Das Headset schaltet die gerade wiedergegebene Musik in den Pausemodus oder stumm. Ist dies der Fall, kann es so klingen, als würde es zu Tonaussetzern kommen, aber das ist keine Fehlfunktion. Wenn Sie das vermeiden möchten, deaktivieren Sie Speak-to-Chat.
- Falls Sie mit dem Smartphone Musik wiedergeben, lässt sich dem möglicherweise entgegenwirken, indem Sie nicht benötigte Apps schließen oder das Smartphone neu starten. Bei Musikwiedergabe vom Computer schließen Sie nicht benötigte Anwendungen oder Fenster und starten Sie den Computer neu.
-
Stellen Sie erneut eine Verbindung zwischen dem Headset und dem Wiedergabegerät her.
Setzen Sie die Headset-Einheiten in das Ladeetui ein und schließen Sie den Ladeetui-Deckel. Nehmen Sie das Headset dann aus dem Ladeetui heraus, um es mit dem Wiedergabegerät zu verbinden. - Setzen Sie das Headset zurück.
- Initialisieren Sie das Headset und koppeln Sie das Headset erneut mit dem Gerät.