Unterstützte Codecs

Ein Codec ist ein Audio-Codierungsalgorithmus, der bei der drahtlosen Tonübertragung über eine Bluetooth-Verbindung verwendet wird.

Das Headset unterstützt die folgenden Codecs.

Bei einer Verbindung mit Classic Audio über A2DP (für Musikwiedergabe): SBC, AAC, LDAC

Bei einer Verbindung mit LE Audio: LC3

  • SBC

    Das ist eine Abkürzung für Subband Codec.

    SBC ist die Standard-Audiocodiertechnologie, die in Bluetooth-Geräten verwendet wird.

    Alle Bluetooth-Geräte, die Classic Audio verwenden, unterstützen SBC.

  • AAC

    Das ist eine Abkürzung für Advanced Audio Coding.

    AAC wird in erster Linie in Apple-Produkten wie einem iPhone verwendet und bietet eine höhere Tonqualität als SBC.

  • LDAC

    LDAC ist eine von Sony entwickelte Audiocodiertechnologie zur Übertragung von Hi-Res-Audioinhalten (Hochauflösendes Audio) auch über eine Bluetooth-Verbindung. Anders als bei anderen Bluetooth-kompatiblen Codiertechnologien, wie z. B. SBC, werden dabei keine High-Resolution Audio-Inhalte* herunterkonvertiert.

    Mithilfe effizienter Codierung und optimierter Paketbildung werden bei unübertroffener Tonqualität ungefähr 3-mal mehr Daten** als bei anderen Technologien über ein Bluetooth-Funknetz übertragen.

  • LC3

    Das ist eine Abkürzung für Low Complexity Communication Codec.

    LC3 ist ein Codec für LE Audio und erzielt eine Übertragung mit niedriger Latenz.

*Mit Ausnahme von Inhalten im DSD-Format.

**Im Vergleich mit SBC, wenn die Bitrate von 990 kbps (96/48 kHz) oder 909 kbps (88,2/44,1 kHz) für LDAC ausgewählt ist.


Wenn Sie Musik in einem der Codecs SBC, AAC oder LDAC von einem verbundenen Gerät mit Classic Audio übertragen, schaltet das Headset automatisch zu dem Codec um und gibt die Musik mit dem gleichen Codec wieder.

Wenn Musik mit LDAC wiedergegeben werden soll, stellen Sie den Tonqualitätsmodus mit der App „Sony | Sound Connect“ auf [Prioritize Sound Quality] ein. Bei [Prioritize Stable Connection] (werkseitige Einstellung) kann Musik nicht mit LDAC wiedergegeben werden.

Wenn das angeschlossene Gerät einen Codec mit einer höheren Tonqualität als SBC unterstützt, müssen Sie das Gerät möglicherweise vorher auf die Wiedergabe von Musik mit dem gewünschten der unterstützten Codecs einstellen.

Schlagen Sie zum Einstellen des Codecs in der mit dem Gerät gelieferten Bedienungsanleitung nach.

Bei einer Verbindung mit LE Audio oder bei der Musikwiedergabe erfolgt die Musikwiedergabe im LC3-Codec.
Bei LE Audio-Verbindungen verwenden Sie die App „Sony | Sound Connect“ und setzen den Tonqualitätsmodus auf [Low latency]. Bei [Prioritize Stable Connection] (werkseitige Einstellung) steht keine LE Audio-Verbindung zur Verfügung.
Schlagen Sie in der mit dem zu verbindenden Gerät gelieferten Bedienungsanleitung nach, da vorab einige Einstellungen erforderlich sein können.