Anbringen eines Objektivs

In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie ein Objektiv mit E- oder A-Bajonett anbringen.

Hinweis

  • Transportieren Sie das Gerät nicht, wenn das Objektiv noch angebracht ist.
  • Bei Verwendung eines Objektivs mit A-Bajonett wird die Blende manuell eingestellt und der Fokus ist auf MF eingestellt.
  1. Schieben Sie den Arretierhebel für Schwenken/Neigen in die Stellung LOCK, um die Schwenk-/Neigebewegung des Kamerakopfs zu arretieren.

    Hinweis

    • Wenn die Schwenk-/Neigebewegung des Kamerakopfs nicht arretiert wird, obwohl sich der Arretierhebel in Stellung LOCK befindet, bewegen Sie die Kamera manuell, bis sie in ihrer Position arretiert wird.
  2. Drehen Sie den Klemmhebel der Montageschraube für das Objektivstützgestell entgegen dem Uhrzeigersinn, um die Arretierung zu lösen. Bewegen Sie dann die Montageschraube des Objektivstützgestells in eine Position, an der sie nicht mit dem Objektiv kollidiert.

    A: richtig

    B: falsch

  3. Drehen Sie den Arretierhebel des Kamerakopfs in Pfeilrichtung, um den Kamerakopf freizugeben.

    Hinweis

    • Bis der Kamerakopf erneut arretiert wird, besteht die Gefahr, dass sich der Kamerakopf durch sein Eigengewicht bewegt. Stützen Sie beim Durchführen dieser Aufgabe den Kamerakopf mit der Hand.
  4. Schieben Sie den Kamerakopf in die vorderste Position.

  5. Drehen Sie den Arretierhebel des Kamerakopfs in Pfeilrichtung, um den Kamerakopf zu arretieren.

    Hinweis

    • Stellen Sie sicher, dass der Arretierhebel des Kamerakopfs keine anderen Teile berührt, damit die Neigebewegung nicht gestört wird.
  6. Nehmen Sie Kappe und Abdeckung von Gerät und Objektiv ab.
  7. Richten Sie die Markierung zur Befestigung des Objektivs (weiß) am Gerät aus, setzen Sie das Objektiv vorsichtig in den Kamerakopf ein und drehen Sie es dann im Uhrzeigersinn, bis es hörbar einrastet.

    A: Befestigungsmarkierungen (weiß)

    Hinweis

    • Bringen Sie zum Befestigen eines Objektivs mit A-Bajonett einen Objektivadapter (optional) am Gerät und dann das Objektiv mit A-Bajonett an.
  8. Drehen Sie den Arretierhebel des Kamerakopfs in Pfeilrichtung, um den Kamerakopf freizugeben.

    Hinweis

    • Bis der Kamerakopf erneut arretiert wird, besteht die Gefahr, dass sich der Kamerakopf durch sein Eigengewicht bewegt. Stützen Sie beim Durchführen dieser Aufgabe den Kamerakopf mit der Hand.
  9. Halten Sie den Kamerakopf in Vorwärts-/Rückwärtsrichtung im Gleichgewicht, sodass die Gleitschiene waagerecht ist.

    Falls Sie eines der folgenden Objektive verwenden, können Sie das Gerät zusammen mit dem Objektiv ungefähr anhand der Skala auf der Gleitschiene ausbalancieren.

    Skalenposition Objektivbezeichnung
    0,5 SEL70200GM (mit SEL20TC angebracht)
    1,7 SEL70200GM
    2,0 SEL70200GM2 (mit SEL20TC angebracht)
    3,0 SELP28135G, SEL70200GM2
    3,5 SELP18110G
    3,6 SELC1635G
    4,3 SEL70200G
    5,0 oder höher SEL1224GM, SEL1635GM, SELP1635G, SELP18105G, SELP1020G

    Hinweis

    • Verwenden Sie die Skala auf der Gleitschiene als Anhaltspunkt für das ungefähre Gleichgewicht.
    • Nehmen Sie beim Anbringen des Objektivs entsprechende Anpassungen des Gleichgewichts vor, sodass sich das Gerät nicht vorwärts/zurück neigt.
    • Passen Sie das Gleichgewicht auf einer waagerechten Oberfläche an.
    • Entfernen Sie bei Verwendung des SELC1635G die Objektivstützeinheit.
  10. Drehen Sie den Arretierhebel des Kamerakopfs in Pfeilrichtung, um den Kamerakopf zu arretieren.

    Hinweis

    • Stellen Sie sicher, dass der Arretierhebel des Kamerakopfs keine anderen Teile berührt, damit die Neigebewegung nicht gestört wird.
      Prüfmethode: Schieben Sie den Arretierhebel für Schwenken/Neigen in die Stellung UNLOCK, drehen Sie den Kamerablock per Hand so, dass er aufwärts weist, und prüfen Sie visuell, dass er keine anderen Teile berührt. Gibt es Berührungen, drehen Sie den Arretierhebel des Kamerakopfs erneut in Pfeilrichtung.
  11. Drehen Sie die Klemmhebel der Objektivabstützung entgegen dem Uhrzeigersinn, um die Objektivstützeinheit zu lösen.

    A: Klemmhebel der Objektivstützstange (2 Positionen)

    B: Objektivstützeinheit

  12. Bewegen Sie die Objektivstützeinheit so, dass das Objektivstützgestell auf dessen Montageschraube ausgerichtet ist. Drehen Sie die Schraube dann im Uhrzeigersinn, um das Objektivstützgestell zu sichern.

    Hinweis

    • Achten Sie darauf, dass das Objektivstützgestell senkrecht zu seiner Montageschraube ist, und ziehen Sie diese dann an.
  13. Drehen Sie den Klemmhebel der Montageschraube für das Objektivstützgestell im Uhrzeigersinn, um die Montageschraube zu arretieren.

    A: Montageschraube für Objektivstützgestell

    B: Bohrung für Montageschraube

    C: Klemmhebel an Montageschraube für Objektivstützgestell

    Tipp

    • Falls sich ein Klemmhebel schwer drehen lässt, geben Sie ihn frei und drehen Sie ihn in einen Winkel, in dem er sich leichter verwenden lässt. Befindet er sich in der gewünschten Position, schließen Sie den Hebel.

    A: Klemmhebel an Montageschraube für Objektivstützgestell

    B: Klemmhebel der Objektivstützstange

  14. Drehen Sie die beiden Klemmhebel der Objektivstützstange im Uhrzeigersinn, um die Objektivstützeinheit zu sichern.
  15. Prüfen Sie, ob beide Hebel angezogen und nicht locker sind, ob das Objektiv ordnungsgemäß angebracht ist und ob die Objektivschalter korrekt eingestellt sind.
    • Falls ein Hebel locker ist oder das Objektiv nicht ordnungsgemäß angebracht ist, kann das Objektiv herunterfallen und beschädigt werden.
    • Wenn Sie ein Motorzoomobjektiv mit E-Bajonett verwenden, muss dieses außerdem separat kalibriert werden, um die in der Kamera als Voreinstellungspositionen gespeicherten Zoompositionen wieder genau anfahren zu können. Einzelheiten siehe „Kalibrieren eines Objektivs mit E-Bajonett“.