Vorsichtsmaßnahmen bei Betrieb

Vorsichtsmaßnahmen bei Transport und Verpackung

Sorgen Sie dafür, dass bei Transport und Verpackung des Geräts die folgenden Bedingungen eingehalten werden und schützen Sie das Gerät vor starken Vibrationen und Stößen.

  • Nehmen Sie das Objektiv ab und setzen Sie die Gehäusekappe auf.
  • Bewegen Sie den Kamerakopf (A) nach vorn. Drehen Sie den Arretierhebel (B) des Kamerakopfs in Pfeilrichtung, um den Kamerakopf zu arretieren.

  • Richten Sie den Kamerakopf so aus, dass er zur Vorderseite weist und arretieren Sie ihn mithilfe des Arretierhebels für Schwenken/Neigen.

  • Ziehen Sie die Verbindungskabel ab.

Kondensation

Wenn das Gerät aus einer kalten Umgebung in einen warmen Raum gebracht wird oder die Umgebungstemperatur schnell ansteigt, kann sich auf der Oberfläche des Geräts bzw. im Inneren des Geräts Feuchtigkeit ansammeln (Kondensation). Schalten Sie in diesem Fall das Gerät aus, und warten Sie, bis die Kondensation verdunstet ist, ehe Sie das Gerät verwenden. Die Verwendung des Gerätes bei gebildetem Kondenswasser kann zu Beschädigungen führen.

CMOS-Bildsensorphänomene der Kamera

Hinweis

  • Die folgenden Phänomene, die bei Bildern auftreten können, sind typisch für Bildsensoren. Sie stellen keine Fehlfunktion dar.
  • Weiße Flecken
    Obwohl Bildsensoren mit Präzisionstechnologie gefertigt werden, können in seltenen Fällen kleine weiße Flecken auf dem Bildschirm erscheinen, die durch kosmische Strahlungseinflüsse usw. hervorgerufen werden.
    Dies ist durch das Funktionsprinzip von Bildsensoren bedingt und stellt keine Fehlfunktion dar. Führen Sie regelmäßig APR aus.
    Diese weißen Flecken treten vornehmlich in folgenden Fällen auf:
    • bei Betrieb mit hoher Umgebungstemperatur
    • bei erhöhter Verstärkung (höherer Empfindlichkeit)
  • Flimmern
    Beim Aufnehmen unter Beleuchtung von Leuchtstoff-, Natrium- oder Quecksilberdampflampen oder LEDs können Bildschirmflimmern und Farbabweichungen auftreten.

Objektiv und Schwenk-/Neigeantriebe

Wenn das Objektiv und der Schwenk-/Neigeantrieb für längere Zeit nicht bewegt werden, steigt die Viskosität des im Innern aufgebrachten Schmierfetts an. Dadurch wird die Bewegung des Mechanismus verhindert. Bewegen Sie das Objektiv und den Schwenk-/Neigeantrieb regelmäßig.

Hinweise zu Verschleißteilen

  • Lüfter und interner Akku des Geräts sind Verbrauchsmaterialien, die regelmäßig ersetzt werden müssen.

    Wenn das Gerät bei Raumtemperatur betrieben wird, sollten die Teile ca. alle 5 Jahre ersetzt werden. Diese Ersatzfristen stellen jedoch nur eine allgemeine Richtlinie und keine Garantie der Lebensdauer dieser Teile dar.

    Weitere Informationen zum Austausch von Komponenten erhalten Sie bei Ihrem Händler.

  • Die Lebensdauer des Netzteils und des Elektrolytkondensators beträgt bei normalen Betriebstemperaturen und normaler Verwendung etwa 5 Jahre (8 Stunden pro Tag; 25 Tage pro Monat). Falls die Nutzung die normale Nutzungshäufigkeit überschreitet, ist die Lebensdauer ggf. entsprechend geringer.

Regelmäßige Kontrollen werden empfohlen, um richtige Funktion und lange Lebensdauer des Geräts sicherzustellen. Wenden Sie sich für weitere Auskünfte über Kontrollen am Gerät an Ihren Sony-Kundendienst.

Informationen zum integrierten Akku

Das Gerät verfügt über einen internen Akku zum Speichern von Datum, Uhrzeit und anderen Einstellungen, während das Gerät ausgeschaltet ist. Wenn das Gerät unter Verwendung des Netzteils an eine Steckdose angeschlossen oder über PoE++ mit Strom versorgt wird, wird der integrierte Akku nach 24 Stunden geladen, unabhängig davon, ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist. Wenn das Netzteil nicht mit der Stromversorgung verbunden ist, entlädt sich der Akku innerhalb von ca. 2 Monaten vollständig. Verwenden Sie das Gerät nach dem Laden des Akkus. Selbst wenn der Akku nicht geladen ist, können Sie das Gerät problemlos verwenden, solange Sie das Datum nicht aufnehmen müssen.

Umgebungsbedingungen und Lagerung

Lagern Sie das Gerät an einem ebenen, belüfteten Ort.

Vermeiden Sie den Gebrauch und die Lagerung des Geräts an den folgenden Orten.

  • Orte, die Regen oder Wasser ausgesetzt sind (auch unter Dachüberhängen)
  • Im Freien und an Orten, die wärmer als 40 °C sind
    Beachten Sie, dass in warmen Gegenden im Sommer die Temperatur im Innern eines Fahrzeugs mit geschlossenen Fenstern leicht 50 °C übersteigen kann.
  • Orte, die kälter als 0 °C sind.
  • Feuchte oder staubige Orte. Orte, an denen das Gerät Regen ausgesetzt sein könnte
  • Orte, die Vibrationen oder Stößen ausgesetzt sind
  • Orte, an denen Strahlung, Röntgenstrahlen und starke Magnetfelder erzeugt werden.
  • Nahe an Radio- oder Fernsehsendern, die starke elektromagnetische Felder erzeugen.
  • Orte mit direkter Sonneneinstrahlung oder längere Zeit nahe an Heizungen

Hinweis zu Laserstrahlen

Laserstrahlen können den CMOS-Bildsensor beschädigen. Wenn Sie eine Szene aufnehmen, in der Laserstrahlen zur Anwendung kommen, achten Sie darauf, dass die Laserstrahlen nicht direkt in den CMOS-Bildsensor der Kamera gerichtet sind. Insbesondere Laserstrahlen hoher Energie von medizinischen oder anderen Geräten können Schäden durch reflektiertes oder gestreutes Licht verursachen.

So verhindern Sie elektromagnetische Interferenzen durch tragbare Kommunikationsgeräte

Die Verwendung von Mobiltelefonen und anderen Kommunikationsgeräten in der Nähe dieses Geräts kann zu Fehlfunktionen und der Störung von Audio- und Videosignalen führen. Es wird empfohlen, mobile Kommunikationsgeräte in der Nähe des Geräts auszuschalten.

Dieses Produkt nicht in der Nähe von medizinischen Geräten aufstellen

Dieses Produkt (einschließlich der Zubehörteile) enthält einen oder mehrere Magnete, die Herzschrittmacher, programmierbare Shunt-Ventile für die Behandlung von Hydrozephalus oder andere medizinische Geräte beeinträchtigen können. Stellen Sie dieses Produkt nicht in der Nähe von Personen auf, die solche medizinischen Geräte verwenden. Konsultieren Sie Ihren Arzt vor der Benutzung dieses Produkts, falls Sie ein solches medizinisches Gerät verwenden.

Sicherheitsmaßnahmen

  • SONY KANN KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN JEDER ART DURCH UNTERLASSENE GEEIGNETE SICHERHEITSMASSNAHMEN AN ÜBERTRAGUNGSGERÄTEN, DURCH UNVERMEIDBARE DATENPREISGABE AUFGRUND DER ÜBERTRAGUNGSSPEZIFIKATIONEN ODER DURCH SICHERHEITSPROBLEME JEGLICHER ART ÜBERNEHMEN.
  • Je nach Betriebsumgebung können unbefugte Dritte im Netzwerk unter Umständen auf dieses Gerät zugreifen. Achten Sie beim Verbinden des Geräts mit dem Netzwerk darauf, dass das Netzwerk gut abgesichert ist.
  • Vom Sicherheitsstandpunkt sollten Sie unbedingt über einen Webbrowser auf das Steuerfenster zugreifen und die werkseitig eingestellten Werte für die Zugriffseinschränkung ändern, wenn das Gerät mit dem Netzwerk verbunden ist. Außerdem wird empfohlen, ein Passwort mit einer ausreichend langen, für andere schwer zu erratenden Zeichenkette zu setzen und sicher aufzubewahren.
  • Schließen Sie dieses Produkt beim Verbinden mit einem Netzwerk über ein System an, das eine Schutzfunktion bietet, wie etwa ein Router oder eine Firewall. Andernfalls können Sicherheitsprobleme auftreten.

Stromversorgung

  • Das Gerät ist nicht mit einem Netzschalter ausgestattet. Um das Gerät auszuschalten, stellen Sie sicher, dass alle Vorgänge beendet wurden und sich das Gerät im Bereitschaftszustand befindet. Trennen Sie dann das Netzteil. Bei Verwendung einer Stromversorgung über PoE++ trennen Sie das LAN-Kabel.
  • Verwenden Sie möglichst eine Stromquelle an einem gut erreichbaren Ort und ziehen Sie den Netzstecker.
  • Wenn Sie eine Steckdose in staubiger Umgebung verwenden, reinigen Sie den Bereich um die Steckdose regelmäßig, um Kriechströme zu vermeiden.
  • Trennen Sie bei Nichtgebrauch die Stromversorgung ab.

Vorsichtsmaßnahmen für bewegliche Teile

  • Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in bewegliche Teile gelangen.
  • Üben Sie keine übermäßige Kraft aus, wenn Sie Teile per Hand bewegen. Andernfalls kann es zu einer Fehlfunktion kommen.
  • Stören Sie die Bewegung von Teilen im Betrieb nicht. Andernfalls kann es zu Verletzungen oder Fehlfunktionen kommen.
  • Wenn das Gerät längere zeit nicht verwendet wurde, funktionieren bewegliche Teile möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Betätigen Sie die Schwenk-/Neigefunktionen des Geräts regelmäßig.

Vorsichtsmaßnahmen für Dauerbetrieb

  • Das Gerät kann dauerhaft 365 Tage im Jahr betrieben werden (Bereitschaftszustand der Stromversorgung).
  • Führen Sie stets einen Aufnahmetest durch und überprüfen Sie, ob das Gerät normal funktioniert.
    • Durchgehende Aufnahmen über Zeiträume von mehr als 24 Stunden werden nicht garantiert.
    • Falls Sie länger als 24 Stunden aufzeichnen, versetzen Sie das Gerät in den Bereitschaftszustand und starten es erneut.
  • Beachten Sie, dass Sony keinerlei Haftung für den Bildinhalt übernimmt, wenn Sie während der Verwendung dieses Geräts aufgrund einer Fehlfunktion keine Aufzeichnungen anfertigen können.
  • Bestätigen Sie vor dem Gebrauch immer, dass das Gerät richtig arbeitet. SONY KANN KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN JEDER ART, EINSCHLIESSLICH ABER NICHT BEGRENZT AUF KOMPENSATION ODER ERSTATTUNG, AUFGRUND VON VERLUST VON AKTUELLEN ODER ERWARTETEN PROFITEN DURCH FEHLFUNKTION DIESES GERÄTS ODER AUS JEGLICHEM ANDEREN GRUND, ENTWEDER WÄHREND DER GARANTIEFRIST ODER NACH ABLAUF DER GARANTIEFRIST, ÜBERNEHMEN.
  • SONY KANN KEINE HAFTUNG FÜR ANSPRÜCHE JEDER ART VON DEN BENUTZERN DIESES GERÄTS ODER VON DRITTER SEITE ÜBERNEHMEN.
  • SONY KANN KEINE HAFTUNG FÜR DIE BEENDIGUNG ODER EINSTELLUNG VON DIENSTLEISTUNGEN BEZÜGLICH DIESES GERÄTS GLEICH AUS WELCHEM GRUND ÜBERNEHMEN.

Vorsichtsmaßnahmen für die Aufnahmefunktion

  • Führen Sie immer eine Probeaufnahme aus, und bestätigen Sie, dass die Aufnahme erfolgreich war. SONY KANN KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN JEDER ART, EINSCHLIESSLICH ABER NICHT BEGRENZT AUF KOMPENSATION ODER ERSTATTUNG, AUFGRUND VON FEHLFUNKTION DIESES GERÄTS ODER SEINER DATENTRÄGER ODER JEGLICHEN ANDEREN DATENTRÄGERN ODER SPEICHERSYSTEMEN ZUR AUFNAHME VON INHALTEN JEDER ART ÜBERNEHMEN.
  • Bestätigen Sie vor dem Gebrauch immer, dass das Gerät richtig arbeitet. SONY KANN KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN JEDER ART, EINSCHLIESSLICH ABER NICHT BEGRENZT AUF KOMPENSATION ODER ERSTATTUNG, AUFGRUND VON VERLUST VON AKTUELLEN ODER ERWARTETEN PROFITEN DURCH FEHLFUNKTION DIESES GERÄTS ODER AUS JEGLICHEM ANDEREN GRUND, ENTWEDER WÄHREND DER GARANTIEFRIST ODER NACH ABLAUF DER GARANTIEFRIST, ÜBERNEHMEN.
  • SONY KANN KEINE HAFTUNG FÜR ANSPRÜCHE JEDER ART VON DEN BENUTZERN DIESES GERÄTS ODER VON DRITTER SEITE ÜBERNEHMEN.
  • SONY KANN KEINE HAFTUNG FÜR VERLUST, RETTUNG ODER WIEDERHERSTELLUNG VON DATEN IM INTERNEN SPEICHERSYSTEM, AUF AUFZEICHNUNGSMEDIEN ODER ANDEREN MEDIEN BZW. SPEICHERSYSTEMEN ÜBERNEHMEN.
  • SONY KANN KEINE HAFTUNG FÜR DIE BEENDIGUNG ODER EINSTELLUNG VON DIENSTLEISTUNGEN BEZÜGLICH DIESES GERÄTS GLEICH AUS WELCHEM GRUND ÜBERNEHMEN.